• 23. März 2018 · 10:30 Uhr

Balance hemmt Nico Hülkenberg: "Bekämpfen viele Brände"

Renault hat beim ersten Training der neuen Formel-1-Saison mit Balance-Problemen zu kämofen, die nicht nur auf einen Bereich zu reduzieren sind

(Motorsport-Total.com) - Laut Claire Williams sollte Renault vor allen anderen Teams im Mittelfeld liegen und sogar an den Top 3 knabbern, doch den Beweis sind die Franzosen heute schuldig geblieben. Carlos Sainz und Nico Hülkenberg landeten am Freitag in Melbourne mit den Plätzen elf und 13 außerhalb der Top 10 und waren mit ihrem Boliden nicht sonderlich zufrieden. Vor allem Hülkenberg haderte mit der Balance seines Autos.

Foto zur News: Balance hemmt Nico Hülkenberg: "Bekämpfen viele Brände"

Bei Renault lief heute noch nicht alles nach Wunsch Zoom Download

"Ich war mit der Balance des Autos heute nicht zufrieden, von daher müssen wir bis morgen etwas arbeiten", sagt er nach dem Freitag. Was ihn besonders ärgert: Die Balance-Probleme waren nicht auf eine Stelle festzusetzen, sondern erstreckten sich sowohl über Vorder- als auch über Hinterachse. "Es wäre einfacher, wenn man nur eine Sache angehen müsste, aber wir bekämpfen heute viele Brände", so Hülkenberg.

Teamkollege Carlos Sainz war da schon etwas zufriedener und spricht von einem "ermutigendem" Freitag. "Wir hatten einen ordentlichen ersten Tag ohne große Probleme. Wir konnten unser Programm durchziehen und stehen da, wo wir es erwartet haben", meint der Spanier. "Wir kämpfen darum, viertes oder fünftes Team zu sein."

Der Kampf hätte jedoch etwas erfolgreicher ausfallen können. Auf McLaren und besonders auf Haas fehlten ein paar Zehntelsekunden. Doch Hülkenberg will die Zeiten nicht überbewerten: "Es ist Freitag, von daher weiß ich nicht, ob sie viel schneller sind. Heute war es ziemlich eng", sagt er und gibt an, dass die Ultrasoft-Runs von beiden Fahrern heute "nicht ideal" waren. "Wir werden sehen, wie es morgen geht."

Gleiches weiß sein spanischer Teamkollege zu berichten: "Mein Ultrasoft-Run hätte etwas besser sein können, wenn ich nicht ein paar Probleme gehabt hätte", so Sainz. "Die Pace auf Softs war wirklich gut, aber auf dem Ultrasoft hatte ich ein paar Probleme auf meiner Runde. Ich bin zuversichtlich, dass ich morgen mit einer sauberen Runde nach vorne komme." Wie weit ist die Frage, denn er vermutet, dass vor allem Haas noch "einen halben Schritt" vor allen anderen Mittelfeld-Teams liegt.

Helfen könnte Renault ein wahrscheinlicher Regen, denn beide Piloten gelten als durchaus regenaffin. "Ich mag es, wenn die Bedingungen etwas schwieriger sind", sagt Hülkenberg, der im Nassen einst seine einzige Pole in Brasilien holte - 2010 im unterlegenen Williams.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen