• 27. November 2017 · 14:09 Uhr

TV-Quoten Abu Dhabi: Formel 1 büßt für Gähn-Finale

Eine gefallene WM-Entscheidung und ein langweiliges Rennen sind kein Garant für gute Quoten: RTL und ORF müssen für Abu Dhabi eine schlechte Bilanz ziehen

(Motorsport-Total.com) - Die Luft war eindeutig raus. Beim langweiligen Saisonfinale der Formel 1 in Abu Dhabi wollte auch bei den Zuschauern vor dem Fernseher keine große Spannung aufkommen. Die Weltmeisterschaft war entschieden, das Rennen kein Kracher - da ist es wenig verwunderlich, dass RTL & Co. am gestrigen Sonntag nur schwache Quoten einzufahren wussten.

Foto zur News: TV-Quoten Abu Dhabi: Formel 1 büßt für Gähn-Finale

Die Formel 1 in Abu Dhabi lockte nur wenige Fans hinter dem Ofen hervor Zoom Download

Gerade einmal 3,58 Millionen Zuschauer sahen das letzte Rennen mit Niki Lauda als RTL-Experte. Damit war Abu Dhabi das mit Abstand schwächste Nachmittagsrennen der Saison und lockte sogar noch weniger Zuschauer an als das Rennen in Malaysia, das bereits zum Frühstück anfing und dadurch im Normalfall deutlich weniger Interesse generiert.

Geschuldet ist das natürlich vor allem der WM-Situation, die seit dem Rennen in Mexiko geklärt ist. Zwar kämpfte Sebastian Vettel in Abu Dhabi noch um die Vizemeisterschaft, doch das dürfte für den Otto-Normal-Fan nicht mehr als eine Randnotiz sein. Im Vorjahr schalteten hingegen noch bis zu 7,45 Millionen RTL ein, um das Finale zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton zu sehen.

Auch beim Marktanteil musste der Kölner Privatsender dadurch natürlich deutliche Einbußen hinnehmen. Die 19,3 Prozent beim Gesamtpublikum (16,7 Prozent in der Zielgruppe) sind im Vergleich zu den sonstigen Zahlen ein deutlicher Schritt zurück.

Generell lässt sich an den TV-Quoten der Verlauf der Weltmeisterschaft gut ablesen. Bis zur Sommerpause in Ungarn war Sebastian Vettel stark im WM-Kampf dabei, was bei RTL meistens eine steigende Zuschauerzahl bedeutete. Als es für den Ferrari-Piloten jedoch im Herbst bergab ging, war es auch mit der Herrlichkeit beim Sender vorbei: Lediglich zwei Rennen konnten sich nach der Pause gegenüber 2016 steigern - und bei einem fiel die WM-Entscheidung.

Ein ähnliches Bild bot sich auch bei den österreichischen Kollegen des ORF. Lediglich 423.000 Zuschauer wollten den Abu-Dhabi-Grand-Prix sehen, wodurch man gegenüber 2016 Einbußen von rund einem Drittel hatte. Auch der Marktanteil war mit 28 Prozent deutlich unterdurchschnittlich - Damenslalom, Fußball und Skispringen waren danach beliebter.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!