• 12. November 2017 · 23:49 Uhr

Eine Runde zu spät gestoppt: Hamilton bemängelt Taktikfehler

Es hätte nichts am Ausgang seines Rennens geändert, doch der Weltmeister erkennt Optimierungspotenzial bei der Strategie - Überholen mit DRS wenig befriedigend

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Star Lewis Hamilton glaubt, dass seine Boxenstopp-Strategie beim Brasilien-Grand-Prix ausbaufähig gewesen wäre. Dorn im Auge war ihm das Timing seines Reifenwechsels in Runde 42, der erfolgte, als er sich als Führender gerade durch Überrundungsverkehr geschlagen hatte. "Rückblickend hätten wir reinkommen sollen, bevor ich aufgelaufen bin", beklagt Hamilton. Er räumt aber ein, dass mehr als Platz vier nicht drin gewesen wäre: "Es hätte keinen Unterschied gemacht."

Die Daten untermauern die These des Weltmeisters: Bevor er im 40. Umlauf hinter den im Zweikampf befindlichen Lance Stroll (Williams) und Romain Grosjean (Haas) auftauchte, lag sein Vorsprung auf Verfolger Sebastian Vettel bei 3,8 Sekunden. Den Wert hatte Hamilton zuvor über mehrere Runden gehalten, obwohl der Ferrari-Rivale zu diesem Zeitpunkt auf den frischeren Soft-Reifen unterwegs war. Die Hinterbänkler machten brav Platz machten, doch Hamilton verlor viel Zeit.

Die Lücke zu Vettel schrumpfte schlagartig auf 1,7 Sekunden. Als auch der Deutsche an Stroll und Grosjean vorbeifahren musste, glich sich der Malus nicht aus, da der Abstand nur auf 2,7 Sekunden anwuchs. Hamilton, der schon im Funk über den Zeitverlust moserte, bog kurz darauf an die Box ab - und hätte sich demzufolge rund eine Sekunde sparen können, wenn er ein oder zwei Runden früher gestoppt hätte. Da er 11,6 Sekunden hinter Max Verstappen im Red Bull wieder auf die Bahn kam, hätte ihm ein geschickteres Timing aber keinen Positionsgewinn beschert und wenig genützt.

Als Vorwurf an sein Team will er die Sache nicht verstanden wissen. "Ich dachte, ich würde irgendwo um Rang fünf oder sechs herum landen", denkt er an seine Erwartungen vor dem Start zurück. "Gemessen daran, dass es ein Rennen mit nur einem Stopp war und wie schwierig es ist, die Reifen über die Distanz zu bekommen ...", sinniert Hamilton, "war es mehr, als ich mir erhoffen durfte."

Erstaunlicherweise betont Hamilton, seine Pneus nicht geschont zu haben. Trotzdem glückte ihm mit Abbau und Verschleiß beider Mischungen eine Punktlandung zum Stint- respektive Rennende. Möglicherweise auch, weil er sich waghalsige Überholmanöver mit Qualm sparte: "Es war kein besonderes dabei", sagt er über seine Aufholjagd, die ihm der umklappbare Heckflügel vereinfachte. Zu seinem Unmut: "Ich bin kein Fan von DRS. Das ist wie ein Pflaster für das Formel-1-Konzept, bei dem nicht hinterherfahren kann. Oft ging es nur darum, nahe heranzukommen und das DRS zu nutzen. Es war nicht wie im Kartsport, wo man den anderen noch ausmanövrieren muss."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Anzeige InsideEVs