• 27. Oktober 2017 · 23:42 Uhr

Hamilton auf Titelkurs: "Bester Longrun" in seiner Karriere?

Lewis Hamilton ist von seinem Longrun im Training von Mexiko sehr angetan und sagt, dass er noch nie so konstante 26 Runden hingelegt habe

(Motorsport-Total.com) - Bei Mercedes stehen die Zeichen an diesem Wochenende auf WM-Titel. Beim Freien Training in Mexiko belegten Valtteri Bottas und Lewis Hamilton die Positionen zwei und drei und hatten damit die Konkurrenz von Ferrari im Griff - wenn auch nur knapp. Bottas sicherte sich im ersten Training die Bestzeit, die gut genug für den zweiten Tagesrang (+0,023 Sekunden) hinter Daniel Ricciardo (Red Bull) war.

Foto zur News: Hamilton auf Titelkurs: "Bester Longrun" in seiner Karriere?

Lewis Hamilton war von seinem Longrun in Mexiko sehr angetan Zoom Download

Hamilton fuhr zwar in beiden Sessions die zweitschnellste Zeit, doch weil er die Marke von Bottas vom Vormittag nicht knacken konnte, reichte es für ihn am Ende "nur" zu Rang drei (+0,131). Zumindest war er damit mehr als eine Zehntelsekunde schneller als Sebastian Vettel (Ferrari), der ihn als einziger Pilot rechnerisch noch vom WM-Titel abhalten könnte. Der Deutsche muss dazu allerdings mindestens auf Rang fünf fahren und auf einen Patzer von Hamilton hoffen.

Der war am Freitag einmal durchaus zu erkennen, als sich der Brite zu Beginn der zweiten Session einmal in Kurve 11 drehte, dabei aber nirgendwo anschlug und ohne Schaden zurück an die Box kommen konnte. "Das war ein Fehler von mir - einer der seltenen", so Hamilton. "Das hat meine Session durcheinandergebracht und es etwas schwierig gemacht, den Versuch auf den Supersofts zu bekommen", sagt er. "Also habe ich mich selbst ins Hintertreffen gebracht."

Doch der Dreher brachte nicht nur Negatives mit sich, wie Technikchef James Allison behauptet: "Dass wir auf dem ersten Run im zweiten Training einen Reifensatz bei Lewis verloren haben, entpuppte sich im Nachhinein als Glück im Unglück", sagt er. Weil Hamilton die Reifen ausgingen, musste er länger Ultrasoft fahren. "Dadurch hatten wir später in der Session einen richtig schönen Longrun auf den ultraweichen Reifen."

Dieser Longrun bringt Mercedes für Sonntag in die Favoritenstellung, weil die Konkurrenz nicht mithalten konnte. Hamilton fuhr auch mit 25 Runden alten Ultrasofts noch konstant mittige 1:21er-Zeiten, während Ferrari Probleme hatte, regelmäßig die Marke von 1:22 Minuten zu knacken. Bekanntlich ist Ferrari aber nicht unbedingt der Freitagsmeister.

"Die einzelne Runde und der Longrun auf dem Ultrasoft waren vermutlich eine der besten, die ich je hingelegt habe", sieht Hamilton die positiven Zeichen. "Ich denke nicht, dass ich jemals 26 Runden so konstant gefahren bin - abgesehen von einer Rennsituation", lobt er und sieht sich auf einem guten Weg: "Wir haben viele Informationen bekommen, und die Strecke fühlte sich in der zweiten Session besser an, als die Temperaturen gestiegen waren. Von daher war es ein guter Tag."

Auch Valtteri Bottas ist mit seinem Tag zufrieden. Für den Finnen geht es noch um die Vizemeisterschaft, und nach den Schwierigkeiten nach der Sommerpause tat ihm die Bestzeit in der ersten Session gut: "Ich hatte wirklich Spaß", strahlt er. "Ich mag es, auf dieser Strecke zu fahren, weil sie wenig Grip hat - das ist definitiv eine Herausforderung."

Am Nachmittag wurde Bottas allerdings mit einer halben Sekunde Rückstand nur Sechster. Mercedes hatte einige Änderungen am Set-up vorgenommen, hatte sich dabei aber ein wenig verrannt. "Daher sind wir am Ende der Session wieder auf das Original-Set-up zurückgegangen", sagt er. "Außerdem hatte ich in der zweiten Session aus irgendeinem Grund Probleme, die Reifen zum Arbeiten zu bekommen. Darum sah es nicht so gut aus wie in der ersten."

Bei Mercedes blickt man nun positiv gestimmt auf den Rest des Wochenendes. Zwar war Red Bull auf eine Runde gesehen heute einen Tick stärker, allerdings können die Silberpfeile im Qualifying bekanntlich noch einmal Motorenpower zulegen, was die Bullen nicht können. "Insgesamt sieht es sowohl für morgen als auch für Sonntag vielversprechend aus", meint Allison.

Hamilton ist froh, dass er heute mit in der Spitzengruppe von Red Bull und Ferrari sein konnte. Für morgen kündigt er an, dass er noch einmal seinen Fahrstil anpassen wird und auch das Set-up noch einmal verbessern will. "Darauf liegt jetzt unser Fokus", sagt er. Damit soll es dann mit dem vorzeitigen Titelgewinn klappen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App