• 02. Oktober 2017 · 06:18 Uhr

Vettel im Verkehr: "Schon wieder Bottas als Bremsklotz"

Sebastian Vettel mit Kritik an der Mercedes-Taktik: Ferrari-Pilot sieht Bremsklotz, wo eigentlich gar keiner ist - Valtteri Bottas kostet dennoch wertvolle Sekunden

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel hat im Grand Prix von Malaysia 2017 in Sepang eine bemerkenswerte Aufholjagd hingelegt. Nach einem technischen Debakel im Qualifying am Samstag, musste sich der Ferrari-Star am Sonntag von ganz hinten in Richtung Spitze kämpfen. Nach 13 Umläufen tauchte der Heppenheimer bereits auf Rang sechs auf, anschließend dauerte ein Überholmanöver gegen Sergio Perez (Force India) einige Zeit. Die Jagd wurde danach noch mehr eingebremst: Mercedes-Pilot Valtteri Bottas machte sich breit und breiter.

Foto zur News: Vettel im Verkehr: "Schon wieder Bottas als Bremsklotz"

Sebastian Vettel verlor hinter Valtteri Bottas viel Zeit: Podestplatz außer Reichweite Zoom Download

"War klar, was Mercedes macht. Wieder einmal haben sie Valtteri als Bremsklotz eingesetzt", meint Vettel nach dem Rennen, das ihn letztlich auf Endrang vier führte. "Ich dachte, ich hätte vorbeifahren müssen, aber dann haben sie gestoppt, um den Undercut zu machen", erklärt der Deutsche, der dabei allerdings nicht das wahre Bild malt. Es war Vettel, der eine Runde früher (Umlauf 27) zum Stopp kam. Mercedes reagierte anschließend sofort und holte auch Bottas zum einzigen Stopp an die Box.

"Der Zeitverlust ist sowieso immer der gleiche", so Vettel. In den Runden 23 bis 27 hatte sich der Deutsche hinter dem finnischen Silberpfeil-Piloten abgemüht und dabei wichtige Sekunden verloren. Ein früher Stopp musste her, um an Bottas vorbeizukommen. Die üble Konsequenz: Vettel musste seine Supersofts über eine viel längere Distanz bringen als ursprünglich geplant. "Wenn man sieht, wie die Reifen am Ende waren, dann muss man zugeben: Wir hätten später kommen sollen."

Vettel, der bei der Wahl der Reifenmischungen auf eine andere Strategie gesetzt hatte als die meisten seiner Konkurrenten, musste mit den fragilen Supersofts 29 Runden absolvieren. Der erste Stint auf den etwas haltbareren Softs war nur 27 Runden lang gewesen. Dennoch: Die Rundenzeiten im Grand Prix von Malyasia 2017 machen deutlich, dass Ferrari am vergangenen Wochenende das schnellste Auto hatte. Der Lohn fällt mit Rang vier für Vettel und einer Nullnummer für Kimi Räikkönen bescheiden aus.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen