• 30. September 2017 · 15:19 Uhr

Renault: Hülkenberg happy, Palmer motzt über Journalisten

Während der Deutsche mit Startplatz acht gut leben konnte, hatte sein erneut langsamerer Stallgefährte ein Hühnchen mit den Medienvertretern zu rupfen

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg und seine Renault-Mannschaft wurden ihrem Dauerziel, sich als ärgster Verfolger der drei Topteams zu etablieren, nicht gerecht. Dennoch konnte der Deutsche mit Rang acht in der Qualifikation zum Malaysia-Grand-Prix am Samstag gut leben. Er sei "eigentlich ganz zufrieden" mit seinem Abschneiden, bilanziert Hülkenberg. Er musste Esteban Ocon (Force India) und Stoffel Vandoorne (McLaren) im Kampf der Mittelfeldteams den Vortritt lassen. Immerhin nur zwei Autos.

Foto zur News: Renault: Hülkenberg happy, Palmer motzt über Journalisten

Nico Hülkenberg war schon mal stärker, in den Trainings aber deutlich langsamer Zoom Download

Denn bis zum Zeittraining lief es für Renault nicht. Hülkenberg spricht von Problemen mit der Balance: "Wir waren uns nicht sicher, ob wir es in Q3 schaffen." Doch die Entwicklung der Strecke half, den R.S.17 in Schuss zu bringen. Mit sukzessive mehr Grip schob sich Hülkenberg auf 0,025 Sekunden an Ocon heran, obwohl er im Schlussabschnitt des Qualifyings nur eine schnelle Runde fuhr. "Aber wir können mit der Ausgangslage immer noch ein gutes Rennen fahren", findet er.

Teamkollege Jolyon Palmer sorgte erneut für eine Enttäuschung. Nur Platz zwölf. Dem Briten wurde zum Verhängnis, was Hülkenberg half: "Die Strecke hat sich rasch entwickelt. Wir sind etwas hinterhergehinkt und hatten viel Untersteuern", ärgert er sich über ein ausbaufähiges Set-up, verteidigt aber seine Leistung: "Meine Runde, die war sauber! Wir waren schon mit dem Training nicht zufrieden. Wegen eines Defekts am elektronischen Bremspedal bin ich durch den Kies gedonnert."

Die Worte des für 2018 geschassten Palmer kommen nicht von ungefähr. In Singapur gingen ihm die Journalisten auf den Zeiger, als sie sich über seine mögliche Ablösung durch Carlos Sainz erkundigten. Er spricht von "nervigen" Momenten. "Vier Tage hat mich jeder gefragt: 'Ist es dein letzter Donnerstag? Letzter Freitag? Letzter Samstag? Letzter Sonntag? Nein, ist es nicht!'", rollt Palmer mit den Augen. "Warum musste ich es jeden Tag erzählen? Es war verdammt langweilig."

Auch Bemerkungen seines Teamchefs Cyril Abiteboul, der ihn mit den ersten WM-Punkten in Singapur aus dem Dornröschenschlaf gerissen sieht, scheinen Palmer nicht erfreut zu haben: "Das war kein Weckruf. Es hat mir Selbstvertrauen gegeben, wie es jedem anderen auch Selbstvertrauen gegeben hätte", mokiert er sich und hat die Nase voll davon, nicht mehr Zeitung lesen oder im Internet surfen zu können: "Es wäre schön, wenn ich nicht immer alles abdrehen müsste", unkt Palmer.

Zurück zu Hülkenberg: Renaults Speerspitze hat Vandoorne und Ocon im Visier, glaubt jedoch an ein Überholproblem in Sepang, weil die Geraden auf flüssige Kurven folgen - Gift für die Aerodynamik, wenn man hinterherfährt. Trotzdem hofft er nicht auf Regen. "Jetzt, wo unser Auto mit immer mehr Grip auf der Strecke besser zu werden scheint, wäre das vielleicht gar nicht so gut."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com