• 29. September 2017 · 17:59 Uhr

Bottas vermutet: Mercedes-Update schuld am Rückstand?

Trotz auf den Leib geschneiderter Bedingungen war Mercedes beim Trainingsauftakt in Sepang von der Rolle: Valtteri Bottas hat die neuen Teile als Ursache im Visier

(Motorsport-Total.com) - Bei Mercedes ist nach dem ersten Trainingstag in Sepang Feuer am Dach: Warum ist der F1 W08 plötzlich um 1,4 Sekunden pro Runde langsamer als die Konkurenz von Ferrari, obwohl der Kurs und sogar die Bedingungen dem Silberpfeil eigentlich liegen sollten? Der Verdacht liegt nahe, dass es am Malaysia-Update liegt: James Allisons Truppe brachte neue Leitbleche, einen neuen Frontflügel und einen neuen Unterboden zum Sepang International Circuit.

Foto zur News: Bottas vermutet: Mercedes-Update schuld am Rückstand?

Comeback der Zicke F1 W08: Bottas wird aus dem ersten Trainingstag nicht schlau Zoom Download

"Wir haben diese neuen Teile heute ausprobiert und wir müssen nun herausfinden, ob wir das Auto so lassen sollen oder wieder einen Schritt zurückgehen müssen", stellt Valtteri Bottas klar, dass man bei Mercedes erwägt, die neuen Teile ins Regal zurückzustellen. "Eigentlich hätten wir einen ordentlichen Schritt nach vorne machen sollen, aber vielleicht haben die Teile nicht wie erwartet funktioniert."

Das msysteriöse Problem gibt dem Team Rätsel auf. "Normalerweise ist man am Freitag mit der Balance nie sehr zufrieden, aber das Auto fühlt sich gut an", beschreibt Bottas sein Gefühl im Auto. "Wir haben aber keinen Grip, rutschen vor allem in den schnellen Kurven herum, und dadurch überhitzen die Reifen. Dann wird es vor allem auf dieser Strecke knifflig. Es gibt da also ein größeres Problem, das wir lösen müssen."

Langsam trotz perfekter Mercedes-Bedingungen

Foto zur News: Bottas vermutet: Mercedes-Update schuld am Rückstand?

Der Unterboden, die Bargeboards und der Frontflügel wurden am Mercedes erneuert Zoom Download

Dabei fand man in Sepang heute eigentlich Mercedes-Bedingungen vor: Das Training begann am Morgen auf feuchter Strecke - noch in Monza hatte Ferrari unter diesen Umständen gim Qualifying egen Mercedes nicht den Funken einer Chance. Durch den Regen dauert es außerdem lange, ehe sich eine Gummischicht auf dem Asphalt bildete - auch das liegt dem F1 W08 normalerweise.

Daher meint Bottas: "Mir ist es egal, ob es nass oder trocken ist - wir haben in beiden Fällen gleich viel Arbeit vor uns. Uns fehlt einfach das Tempo, speziell auf eine schnelle Runde." Das könnte vor allem das am Samstag-Nachmittag stattfindende Qualifying zu einer Zitterpartie machen.

Bottas hofft auf Mercedes-Superhirne

Ob der Finne glaubt, dass Mercedes das Problem noch rechtzeitig lösen kann? "Wir haben viele clevere Leute in unserem Team", gibt er sich zuversichtlich. "Jetzt müssen wir gemeinsam hart daran arbeiten."

Während die aktuellen Probleme für Teamkollege Hamilton nach dem Befreiungsschlag in Singapur gerade im falschen Moment kommen, ist die Situation auch für Bottas hart. Der WM-Dritte wollte eigentlich die verbleibenden Saisonrennen nutzen, um seinen Fahrstil zu ändern, um möglichst rasch seinen dritten Sieg einfahren zu können und 2018 mit frischem Elan um den Titel zu kämpfen.

"Ich will definitiv mehr als zwei Saisonsiege", stellt er klar. "Zum Glück stehen noch sechs Rennen vor uns. Es wird aber bald Zeit, denn die vergangenen Wochen waren hart für mich. Ich brauche ein gutes Ergebnis." Ob er das dieses Wochenende erreichen wird, ist in Anbetracht des Trainingsauftakts in Sepang mehr als fraglich.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die größten Formel-1-Skandale
Die größten Formel-1-Skandale
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1999 der Großer Preis von Australien statt?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App