Williams will sich mit Motor-Upgrade in den Top 5 halten
In Singapur aufgespart, kommt beim Großen Preis von Malaysia das jüngste Motor-Upgrade von Mercedes auch bei Williams zum Einsatz - Auch kleinere Aero-Updates
(Motorsport-Total.com) - Nachdem Mercedes die letzte Spezifikation seiner Antriebseinheit bereits beim Großen Preis in Belgien an den Start brachte, kommt nun auch Kundenteam Williams in den Genuss des jüngsten Upgrades. Zwar habe dieses bereits vor zwei Wochen in Singapur zur Verfügung gestanden, weil der Vorteil, bedingt durch das Streckenlayout, dort jedoch als vergleichsweise gering eingeschätzt wurde, verschob man die Einführung auf Malaysia.
© xpbimages.com
Felipe Massa hofft, mit Williams WM-Platz fünf bis zum Saisonende halten zu können Zoom Download
Es wird angenommen, dass neben Felipe Massa und Lance Stroll auch die Force-India-Piloten Sergio Perez und Esteban Ocon an diesem Wochenende mit der neuen Antriebseinheit von Mercedes an den Start gehen werden. Dabei sollen alle vier Einheiten exakt jener Spezifikation entsprechen, die das Werksteam nutzt.
Daneben werde Williams mit einigen kleineren Aero-Updates antreten, wie Massa im Gespräch mit 'Motorsport-total.com' verrät. Damit hofft das Team, seinen fünften Platz in der WM-Gesamtwertung verteidigen können. Bei sechs noch zu fahrenden Rennen liegt Williams mit 59 Punkten nur sieben Zähler vor Toro Rosso, die wiederum nur zehn Punkte von Renault trennen.
Fotostrecke: FIA-Fast-Facts Malaysia
Der Grand Prix von Malaysia wird zum 19. Mal ausgetragen, allerdings für absehbare Zeit zum letzten Mal. Das Rennen debütierte 1999 und war seitdem immer Bestandteil des Formel-1-Kalenders, wobei alle Rennen in Sepang stattfanden. Im April dieses Jahres entscheid die malaysische Regierung dann, das Rennen 2018 nicht mehr auszutragen. Fotostrecke
Danach gefragt, ob Williams die Formel-1-Saison 2017 in den Top 5 wird beenden können, sagt der Brasilianer: "Ich hoffe es. Wir müssen abwarten. Aber man muss seine Erwartungen hoch stecken." In Singapur landete Massa zuletzt außerhalb der Punkteränge, Stroll wurde Achter.
Technikchef Paddy Lowe hofft auf Besserung in Malaysia: "Es ist ein gut abgerundeter Kurs, der Leistung, Abtrieb und fahrerisches Können verlangt. Wir hoffen, uns hier stärker präsentieren zu können als in Singapur." Massa ergänzt: "Wir werden versuchen, hier ein gutes letztes Rennen in Malaysia abzuliefern, viele Punkte zu holen und es zu genießen."