• 16. September 2017 · 20:31 Uhr

Wahrscheinlichkeit steigt: Erstes Regenrennen in Singapur?

Während sich die Teams und Fahrer auf einen heißen Rennsonntag mit viel Getränken einstellen könnte es erstmals auch von oben nass werden

(Motorsport-Total.com) - Seit 2008 fährt die Formel 1 in Singapur - einem Stadtstaat in Südostasien mit tropischen Klima und beinahe jeden Tag Regenfällen. Wie kommt es da, dass es noch kein einziges Regenrennen unter Flutlicht gab? Vermutlich war es Glück und ein wenig auch dadurch bedingt, dass die eigentlich Monsunzeit erst im Oktober beginnt. Doch an diesem Sonntag könnte es soweit sein. Auf dem Radar nähern sich mehrere Regenfelder.

Foto zur News: Wahrscheinlichkeit steigt: Erstes Regenrennen in Singapur?

Hält der Himmel über Singapur noch eine Überraschung bereit? Zoom Download

Regenwahrscheinlichkeiten zwischen 30 und 70 Prozent geistern durch die Vorhersagen. Eine Abkühlung können die Teams und Fahrer aber mitnichten erwarten. Zum Rennstart um 20 Uhr Ortszeit (14 Uhr MESZ) hält der Smog über der Metropole die schwülen Temperaturen bei mindesten 26 Grad. Der gleiche Smog könnte aber auch einmal mehr die Regenwolken von der Strecke fern halten.

Entschließt sich Petrus dazu, die Schleusen zu öffnen, ist nur mit leichtem Niederschlag zu rechnen. Stärkere Gewittern sollen bereits am Mittag über die Stadt ziehen. Da stehen die Fahrer, die auch Fernost in europäischer Zeit verweilen, gerade erst auf und müssen sich auf die Anstrengungen des Tages vorbereiten.

"Es ist schon seltsam", sagt Daniel Ricciardo. "Wir kommen von der vielleicht physisch einfachsten Strecke in Monza zu den anstrengendsten in Singapur und Malaysia." Der Red-Bull-Pilot hat noch immer seine Probleme damit, hydriert zu bleiben: "Ich hatte am Freitag das Gefühl, den ganzen Tag mit einer Flasche in der Hand herumgelaufen zu sein - und trotzdem musste ich nicht auf die Toilette. Man schwitzt es alles aus."


Fotos: Großer Preis von Singapur


Sebastian Vettel kommt da besser zurecht: "Ich mag die Finnische Kultur und habe ein paar Saunagänge mehr eingelegt. Vielleicht ist das der Trick, um sich an das Wetter zu gewöhnen."

"Egal ob du viel dafür trainierst oder nicht - du schwitzt einfach eine Menge", betont Max Verstappen. Sein Plan für das lange Rennen, unter dem auch die Konzentration leiden kann: "Wenn ich in Führung gehe bremse ich einfach ab und wir fahren gemütlich nachhause."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
formel-1-countdown
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com