• 04. September 2017 · 09:42 Uhr

Honda-Schwachstelle: MGU-K streikt bei Vandoorne zweimal

Stoffel Vandoorne wurde in Qualifying und Rennen von einem MGU-K-Problem gestoppt: Wieso das bei Honda Rätsel aufgibt und wie man dies nun lösen will

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich hätte die neue Honda-Ausbaustufe einen großen Fortschritt bringen sollen, aber während das PS-Feuerwerk ausblieb, muss sich McLaren einmal mehr mit Kinderkrankheiten herumschlagen: Diesmal war es Stoffel Vandoorne, der "No Power" in den Boxenfunk brüllte. Und das im Qualifying und im Rennen, weshalb der zeitweise auf Platz sieben liegende Belgier aufgeben musste. Nun hat sich herausgestellt, dass beide Male die Energiemaschine MGU-K der Spielverderber war.

"Wir haben den Motor noch nicht aufgemacht, aber die MGU-K hat nicht funktioniert", bestätigt Hondas Projektleiter Yusuke Hasegawa. "Es könnte sein, dass es das gleiche Problem war wie am Samstag. Die Antriebswelle war nicht komplett kaputt."

Der Defekt sorgt bei Honda für Verwunderung, da man die Antriebseinheit bei Vandoorne erst vor dem Rennen getauscht hatte, weshalb der McLaren-Pilot seinen Top-10-Startplatz verlor und von Platz 18 losfahren musste.

An der Laufzeit kann es jedenfalls nicht gelegen haben. "Die Antriebswelle, die wir erst am Samstagmorgen brachten, hatte nur sehr wenige Kilometer auf dem Buckel - es waren 200. Und am Sonntag war es ungefähr das gleiche. Es könnte also ein Herstellungs- oder Chargen-Fehler sein. Normalerweise hält das Teil 800 Kilometer."

Das Teil kann nun vor dem Singapur-Grand-Prix ersetzt werden, ohne dass Vandoorne eine weitere Strafe erhält. Um zu verhindern, dass es auch beim Nachtrennen ein böses Erwachen gibt, wird Honda die Angelegenheit nun in der Fabrik in Sakura untersuchen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop

Wurden George Russell und Lando Norris beim Großen Preis von Brasilien...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Foto zur News: Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen
Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen

Foto zur News: Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen
Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen

Foto zur News: Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen
Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."

Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?

Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Damen-Förderprogramm: Deutsche Claire Schönborn weiter im Rennen
WRC - WRC Damen-Förderprogramm: Deutsche Claire Schönborn weiter im Rennen

Foto zur News: "Weniger kann am Ende mehr sein": Acosta riskiert in Sepang keinen Sturz
MotoGP - "Weniger kann am Ende mehr sein": Acosta riskiert in Sepang keinen Sturz

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel 1 App