• 03. September 2017 · 20:57 Uhr

Vettel-Zwischenfall: Was im TV-Bild nicht zu sehen war

Sebastian Vettel musste in der zweiten Rennhälfte die Schikane auslassen, doch im TV konnte es keiner sehen: Wo das Problem lag und welche Auswirkungen es hatte

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich schien Sebastian Vettel am Sonntag in Monza einen relativ normalen Arbeitstag gehabt zu haben, an dessen Ende er gemütlich ohne besondere Vorkommnisse auf dem dritten Platz eintrudelte. Ohne besondere Vorkommnisse? Dachte man! Doch im Boxenfunk nach der Zieldurchfahrt ließ Vettel folgenden Satz fallen: "In den letzten 15 bis 20 Runden - nach meinem Abflug - stimmte etwas nicht."

"Wie bitte? Welcher Abflug?", dürften sich viele Zuschauer gedacht haben. Denn mitbekommen hatte kaum jemand, dass der Ferrari-Pilot in der 40. Runde die erste Schikane abgekürzt hatte. Im TV wurden diese Bilder jedenfalls nie gezeigt, und wer nicht gerade vor Ort war oder mittels Live-Timing angezeigt bekam, dass Vettel die Kurve ausgelassen und im ersten Sektor fast zwei Sekunden verloren hatte, der war verwundert.

So musste Vettel im Nachhinein selbst schildern, was passiert war. "Ich hatte für die erste Kurve angebremst, und dann hat es 'krack' gemacht - und dann auf einmal hing die Lenkung links ein bisschen runter", erzählt er. Vettel musste durch den Notausgang fahren und verlor dadurch Zeit. Doch viel schlimmer noch: "Danach hatte ich einfach nicht mehr das Gefühl beim Auto. Es hat beim Bremsen ein bisschen nach links gezogen."

Vettel hatte beim Bremsen kein Vertrauen mehr ins Auto, und auf kaum einer anderen Strecke ist das Bremsen ein so wichtiger Faktor wie auf der Highspeed-Strecke von Monza, die fast ausschließlich aus Geraden und harten Anbremszonen besteht. "Wenn man sich hier auf der Bremse nicht wohl fühlt, dann geht doch ein bisschen Zeit flöten."

Das Problem war, dass Daniel Ricciardo (Red Bull) auf frischen Supersofts von hinten drückte und Sekunde um Sekunde näherkam. Vettel wusste, dass der Australier schnell unterwegs war, aber auch, dass er noch genügend Vorsprung hatte. "Aber ich hatte ja meinen Ausrutscher in der ersten Kurve und habe viel Zeit verloren. Ich konnte nicht mehr ans Limit gehen. Ich wollte keinen weiteren Ausritt riskieren, weil dann sind ruckzuck noch einmal eine oder zwei Sekunden flöten", sagt er.

Hinzu kam, dass der Funk anschließend auf einem Ohr nicht mehr lief. "Aber so ist das manchmal", winkt Vettel ab und ist froh, dass er den dritten Platz mit vier Sekunden Vorsprung noch ins Ziel retten konnte. "Wichtig war, am Ende das Ergebnis noch zu fixieren", sagt er. Mission gelungen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop

Wurden George Russell und Lando Norris beim Großen Preis von Brasilien...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."

Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?

Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Damen-Förderprogramm: Deutsche Claire Schönborn weiter im Rennen
WRC - WRC Damen-Förderprogramm: Deutsche Claire Schönborn weiter im Rennen

Foto zur News: "Weniger kann am Ende mehr sein": Acosta riskiert in Sepang keinen Sturz
MotoGP - "Weniger kann am Ende mehr sein": Acosta riskiert in Sepang keinen Sturz

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!