• 02. September 2017 · 22:29 Uhr

Wehrlein frustriert: Motorenproblem sorgt für Chancenlosigkeit

Pascal Wehrlein musste sich in Monza nur mit dem letzten Startplatz zufriedengeben: Ein Motorenproblem, das seit Spielberg besteht, sorgt für Frust und wenig Hoffnung

(Motorsport-Total.com) - Pascal Wehrlein hat ein großes Problem: Sein Sauber läuft nicht wie erhofft. Der Sigmaringer läuft schon seit einigen Wochen einem Problem mit dem Topspeed hinterher. Auch heute in der Qualifikation von Monza hat es dafür gesorgt, dass sich der Deutsche nur auf dem letzten Platz einreihen konnte. "Es war wieder ein Problem mit dem Motor - wie gestern und heute Morgen", seufzt Wehrlein.

Foto zur News: Wehrlein frustriert: Motorenproblem sorgt für Chancenlosigkeit

Pascal Wehrlein kämpft mit einem hartnäckigen Leistungsdefizit Zoom Download

Bereits seit Österreich hat Sauber ein Problem am Auto, was die Topspeeds angeht - "und wir wissen nicht, woher es kommt", äußert sich Wehrlein frustriert. Ein Blick in die Topspeed-Tabelle verrät: Der Deutsche ist mit 289 km/h mit Abstand der Langsamste. Selbst Teamkollege Marcus Ericsson kommt auf 306,7 km/h und ist ebenfalls am falschen Ende der Tabelle zu finden. Doch das Problem hat Sauber immer noch nicht gefunden.

"Wir tauschen alle Teile, von denen wir denken, dass es daher kommen könnte. Selbst die Ausbuchtungen an meinem Helm", so Wehrlein. Doch Fehlanzeige. Auch der Motor wurde schon mehrfach getauscht und die Mechaniker damit auf eine harte Probe gestellt. Auch die Einstellungen von Ericsson habe man alle probiert. "Das Team arbeitet wirklich hart. Ich bin sicher, dass sie langsam müde werden."

Für die Powerstrecke in Monza sind das schlechte Aussichten für Wehrlein, der trotz des Defizits nur 0,143 Sekunden Rückstand auf seinen Teamkollegen hatte. "Es wird ein schwieriges Rennen", seufzt er. "Wir sind nicht in einer Position, in der wir Punkte oder ein gutes Resultat holen können. Trotzdem möchte ich die bestmögliche Arbeit leisten."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16
Formel-1-Autos 2025: Mercedes W16
Foto zur News: Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Sachir (24.2.)

Foto zur News: Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025
Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir
Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir

Foto zur News: Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs