• 01. September 2017 · 21:57 Uhr

Sauber in Monza chancenlos: Wehrlein will ultraflachen Flügel

Die Schweizer wollen mit einem ultraflachen Heckflügel für mehr Topspeed sorgen, was bei Ericsson am Freitag funktionierte - Doch die Konkurrenz ist weit voraus

(Motorsport-Total.com) - Es war ein katastrophaler Freitag für die Sauber-Mannschaft, jedoch nicht anders zu erwarten: Die Schweizer gingen im Freien Training zum Italien-Grand-Prix in Monza unter. Pascal Wehrlein landete auf dem 20. und letzten Platz - mit 3,817 Sekunden Rückstand auf die Spitze. "Wir wussten schon vorher, dass uns diese Strecke nicht liegen wird - genau wie Spa-Francorchamps", seufzt er.

Foto zur News: Sauber in Monza chancenlos: Wehrlein will ultraflachen Flügel

Zu wenig Power im Auto: Pascal Wehrlein muss in Monza kräftig leiden Zoom Download

Der Deutsche und macht den 2016er-Ferrari-Antrieb verantwortlich: "Mit dem Vorjahresmotor haben wir ein ziemlich großes Defizit." Um es zu kompensieren, baute Sauber bei Teamkollege Marcus Ericsson auf einen besonders flachen Heckflügel um und beließ es bei Wehrlein zu Vergleichszwecken bei der eigentlichen Konfiguration. Der Schwede fuhr in seiner Qualifying-Simulation prompt 0,329 Sekunden schneller als das Schwesterauto, kam aber nicht über den 19. Rang hinaus.

Wehrlein will am Samstag nachziehen: "Wir sehen fast zehn km/h Unterschied im Topspeed. Deshalb wird es wohl in die Richtung gehen - weniger Grip vor allem, auf der Hinterachse dafür aber deutlich mehr Höchstgeschwindigkeit", sagt er.

Ericsson betont: "Dann sind wir auf der Geraden gar nicht so schlecht. Es wird aber ein schwieriges Wochenende für uns, jedoch gibt es noch immer die Chance auf Regen am Samstag und am Sonntag. Das wäre für uns das Beste. Wenn nicht, muss ich einfach vor Pascal bleiben - das wird mein Ziel." Es könnte daran liegen, dass ihn fast eine Sekunde vom Rest des Feldes trennte.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
formel-1-countdown
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 2015 der Großer Preis von Spanien statt?

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen