• 01. September 2017 · 21:57 Uhr

Sauber in Monza chancenlos: Wehrlein will ultraflachen Flügel

Die Schweizer wollen mit einem ultraflachen Heckflügel für mehr Topspeed sorgen, was bei Ericsson am Freitag funktionierte - Doch die Konkurrenz ist weit voraus

(Motorsport-Total.com) - Es war ein katastrophaler Freitag für die Sauber-Mannschaft, jedoch nicht anders zu erwarten: Die Schweizer gingen im Freien Training zum Italien-Grand-Prix in Monza unter. Pascal Wehrlein landete auf dem 20. und letzten Platz - mit 3,817 Sekunden Rückstand auf die Spitze. "Wir wussten schon vorher, dass uns diese Strecke nicht liegen wird - genau wie Spa-Francorchamps", seufzt er.

Foto zur News: Sauber in Monza chancenlos: Wehrlein will ultraflachen Flügel

Zu wenig Power im Auto: Pascal Wehrlein muss in Monza kräftig leiden Zoom Download

Der Deutsche und macht den 2016er-Ferrari-Antrieb verantwortlich: "Mit dem Vorjahresmotor haben wir ein ziemlich großes Defizit." Um es zu kompensieren, baute Sauber bei Teamkollege Marcus Ericsson auf einen besonders flachen Heckflügel um und beließ es bei Wehrlein zu Vergleichszwecken bei der eigentlichen Konfiguration. Der Schwede fuhr in seiner Qualifying-Simulation prompt 0,329 Sekunden schneller als das Schwesterauto, kam aber nicht über den 19. Rang hinaus.

Wehrlein will am Samstag nachziehen: "Wir sehen fast zehn km/h Unterschied im Topspeed. Deshalb wird es wohl in die Richtung gehen - weniger Grip vor allem, auf der Hinterachse dafür aber deutlich mehr Höchstgeschwindigkeit", sagt er.

Ericsson betont: "Dann sind wir auf der Geraden gar nicht so schlecht. Es wird aber ein schwieriges Wochenende für uns, jedoch gibt es noch immer die Chance auf Regen am Samstag und am Sonntag. Das wäre für uns das Beste. Wenn nicht, muss ich einfach vor Pascal bleiben - das wird mein Ziel." Es könnte daran liegen, dass ihn fast eine Sekunde vom Rest des Feldes trennte.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com