• 01. September 2017 · 21:12 Uhr

Red Bull muss zurück: Force Indias große Chance?

Force India könnte in Monza ein gutes Ergebnis gelingen: Weil Konkurrent Red Bull Strafen bekommt, stehen die Chancen auf Erfolg gut - Keine Windschatten-Hilfe

(Motorsport-Total.com) - Kann Force India in Monza die große Chance nutzen und ein Spitzenergebnis einfahren? Das Team gilt aufgrund des Mercedes-Motors als Favorit auf den Titel Best of the Rest, doch weil Red Bull nach Motorenstrafen von hinten kommt, ergibt sich für den Rennstall sogar die Möglichkeit auf ganz dicke Punkte und den Ausbau seines vierten Platzes in der WM-Tabelle - wenn sich beide Fahrer diesmal einig sind.

Foto zur News: Red Bull muss zurück: Force Indias große Chance?

Sergio Perez war heute auf der Suche nach der richtigen Balance Zoom Download

"Wir werden kämpfen", entgegnet Co-Teamchef Robert Fernley. "Ohne Zweifel kommt die Strecke unserer Power Unit entgegen. Wir müssen die Position optimieren und wollen nicht, dass jemand einen Angriff auf diesen vierten Platz wagt. Dafür müssen beide Fahrer liefern." Die Ansage kommt nach den Vorkommnissen von Spa nicht ohne Grund. Sergio Perez und Esteban Ocon wurde nach der erneuten Kollision die Rute ins Fenster gestellt.

Heute war Force India aber noch nicht wirklich in Form. Ocon (+1,571 Sekunden) wurde hinter beiden McLaren Neunter, Perez (+1,911) gar nur 14. "Ich war mit dem Auto überhaupt nicht glücklich. Es gibt ein paar Probleme mit der Belastung des Autos. Ich rutsche in den Kurven zu sehr", hadert der Mexikaner und wundert sich, dass der Bolide vom ersten auf das zweite Freie Training so schwierig werden konnte.

"Hoffentlich können wir das für morgen lösen, weil das Auto eigentlich gut performt", sagt er weiter und sieht die Behebung des Balanceproblems als oberste Priorität. "Dann können wir ein gutes Qualifying haben", ist er überzeugt.

Teamkollege Ocon war da schon zufriedener und spricht von einem "guten Freitag". Er konnte gute Schlüsse aus dem Training ziehen und besinnt sich auf die Stärken seines Autos. "Wir haben einen guten Speed auf den Geraden. Wir sind auch in Sektor zwei ziemlich schnell. Das macht ein gutes Paket", resümiert der Franzose und will wie Perez an der Spitze des Mittelfeldes stehen.

Die Chancen verbessern könnte man theoretisch durch gutes Windschatten-Fahren, wie es McLaren vormacht. Doch bei Force India steht diese Taktik nicht zur Wahl. "Das ist ziemlich schwierig. Es ist so ein hohes Risiko, dass man es falsch macht", winkt Perez ab. "Wir haben die Pace und brauchen das nicht. Wir brauchen die bestmögliche Balance."

Er fährt fort: "Es ist schwierig, speziell wenn man es am Freitag nicht probiert. Wenn man es hinbekommt, hatte man viel Glück." Außerdem darf man bezweifeln, dass der eine Pilot dem anderen nach dem Streit von Belgien gerne Windschatten spendieren möchte ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Foto zur News: Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Esteban Gutierrez für das Sauber-Team?

Formel1.de auf YouTube