• 28. August 2017 · 13:43 Uhr

TV-Quoten Belgien: RTL stabil, ORF und Sky deutlich im Plus

Während bei RTL die Einschaltquoten des Belgien-Grand-Prix in etwa auf dem Wert vom Vorjahr waren, schauten bei Sky und ORF mehr Zuschauer das Rennen an

(Motorsport-Total.com) - Das erste Rennen der Formel 1 nach der Sommerpause hat den TV-Sendern unterschiedliche Quotenerfolge gebracht. Während die Zuschauerzahlen des Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps bei RTL in etwa genau so hoch waren wie im vergangenen Jahr, gingen die Zahlen bei ORF und Pay-TV-Sender Sky nach oben.

Bei RTL wurde das Rennen im Durchschnitt von 4,59 Millionen Zuschauern verfolgt. Das sind geringfügig weniger, als die 4,66 Millionen im Vorjahr. Allerdings war der Marktanteil mit 31,8 Prozent etwas höher als vor zwölf Monaten (31,3 Prozent). In der Saison 2017 rangiert der Belgien-Grand-Prix hinsichtlich der Zuschauerzahlen beim Kölner Sender nur an Position acht. Im Vergleich zum Ungarn-Grand-Prix vor der Sommerpause schalteten 710.000 Zuschauer weniger ein.

Eine positive Entwicklung verzeichnete die Einschaltquote beim österreichischen Sender ORF. Dort schauten im Durchschnitt 452.000 Menschen zu, was einem Marktanteil von 36 Prozent entspricht. Im Vorjahr hatten das Rennen in Spa 357.000 Zuschauer verfolgt, rund ein Viertel weniger als ein in diesem Jahr.

Nach deutlicher fiel der Anstieg beim Pay-TV-Sender Sky aus. Laut dem Branchendienst 'dwdl.de' betrug die Zuschauerzahl 580.000, was rund 200.000 mehr als im Vorjahr waren. Der Marktanteil betrug 7,8 Prozent. Das wäre für Sky eine Rekordzahl in dieser Saison.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Datenexperte Kevin Hermann analysiert mit der OneTiming-Software von PACETEQ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen