• 27. August 2017 · 20:26 Uhr

"Marktwert noch nie so hoch": Alonso nimmt Ausfall gelassen

Am Funk geht es heiß her, doch nach dem Rennen spielt Fernando Alonso seinen Ausfall in Spa herunter - Eine klare Aussage zu seiner Zukunft vermeidet er

(Motorsport-Total.com) - Nach der ersten Runde des Großen Preises von Belgien 2017 lag Fernando Alonso auf einem sensationellen siebten Platz. Für einen Moment war der Spanier "Best of the Rest" hinter den drei Topteams. Doch von da an ging es mit seinem Rennen nur noch bergab. Erst wurde er im Feld gnadenlos durchgereicht, weil er mit dem Honda-Motor auf der Geraden völlig chancenlos war, und am Ende sorgte wieder einmal ein Motorenproblem dafür, dass er den Grand Prix vorzeitig beendet musste.

Foto zur News: "Marktwert noch nie so hoch": Alonso nimmt Ausfall gelassen

Fernando Alonso war auf der Geraden ein dankbares "Opfer" für die Gegner Zoom Download

"Es war ein Motorenproblem. Ich habe leider Leistung verloren", berichtet der Spanier. Er winkt allerdings ab: "Aber es war sowieso ein schwieriges Rennen, und Punkte waren wahrscheinlich unmöglich." Von daher kann er seinen Ausfall auch relativ gelassen nehmen - nachdem sein Puls während des Rennens zuvor noch auf 180 war. Am Funk des Spaniers wurde es immer wieder laut - und für den Zuschauer unterhaltsam.

Zunächst bezeichnete er den Motor als "peinlich" - das kennt man aus der Vergangenheit bereits. Dann erklärte er, dass das Rennen sowieso nur ein "Test" sei, und dann forderte er sein Team sogar auf, den Funkverkehr komplett einzustellen. "Auf der Geraden wurde ich jedes Mal noch vor der DRS-Zone überholt", berichtet Alonso. Er habe daher auch keine Hinweise der Ingenieure mehr gebraucht, weil er sowieso chancenlos war.


Fotostrecke: GP Belgien, Highlights 2017

"Nächste Woche wird es auch wieder so werden - oder schlimmer", erklärt Alonso, der sich die Reise nach Monza aus sportlicher Sicht wohl am liebsten sparen würde. Auch auf die Frage, was sich 2018 ändern muss, gibt er eine eindeutige Antwort: "Es muss nur eine Änderung geben ..." Er spricht es zwar nicht aus, doch es ist klar, dass er damit den Honda-Motor meint.

Besonders bitter: Er bezeichnet das Debakel in Spa als "normales Rennen". Alleine das zeigt bereits, dass der Spanier überhaupt kein Vertrauen mehr in Honda hat. Der Frage, ob McLaren den Motor wechseln muss, damit er seinen Vertrag verlängert, weicht er allerdings aus. Seine Reaktion: "Wir müssen abwarten, was in den nächsten Wochen passiert. Ich fühle mich wohl im Team, aber wir hatten drei schwierige Jahre."

"McLaren ist eines der besten Teams auf der Welt, daher würde ich gerne weiter für sie fahren", erklärt Alonso diplomatisch. Wirklich große Alternativen hat der Ex-Weltmeister ohnehin nicht. Ferrari und Red Bull sind für 2018 bereits dicht, und bei Mercedes ist die Verlängerung mit Bottas nur noch Formsache. Wie realistisch das jüngste Williams-Gerücht ist, ist ebenfalls fraglich.

Doch Alonso selbst gibt sich trotzdem optimistisch und erklärt: "Ich glaube, mein Marktwert war noch nie so hoch wie jetzt. Das sehe ich an den Angeboten, die mir vorliegen." Ins Detail geht er dabei allerdings nicht. Lob gibt es übrigens noch für seine Crew. "Das Team arbeitet sehr hart. Ich weiß, dass die Jungs an diesem Wochenende nur wenig geschlafen haben", verrät Alonso. Doch letztendlich war der Einsatz - wieder einmal - komplett umsonst ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel-1-Quiz

Bei wie vielen GP ist Dan Gurney der Sieg gelungen?

8 10 4 7
Formel1.de auf YouTube