• 26. August 2017 · 20:30 Uhr

Mercedes vorne: Warum Ferrari in Spa trotzdem gewinnen kann

Lewis Hamilton startet in Spa von Pole, doch bei Ferrari rechnet man sich trotzdem Siegchancen aus - Auch Red Bull darf hoffen, denn es gibt viele Unwägbarkeiten ...

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton sicherte sich am Samstag die 68. Pole-Position seiner Karriere und geht damit am Sonntag als großer Favorit in den Großen Preis von Belgien. WM-Spitzenreiter Sebastian Vettel steht daneben auf Startplatz zwei, dahinter folgen die Teamkollegen der beiden - Kimi Räikkönen und Valtteri Bottas. Obwohl Hamilton logischerweise die beste Ausgangsposition hat, haben auch seine Verfolger im Rennen durchaus realistische Chancen auf den Sieg.

Foto zur News: Mercedes vorne: Warum Ferrari in Spa trotzdem gewinnen kann

Sebastian Vettel oder Lewis Hamilton? Oder gewinnt doch ein ganz anderer? Zoom Download

Denn eine Prozession, wie es sie zuletzt in Ungarn zum Beispiel gab, ist in Belgien nicht zu erwarten. "Hier kann man gut überholen, denn es gibt hier zwei sehr lange Geraden, auch wenn auf der einen Seite Eau Rouge dazwischenliegt und auf der anderen Seite Blanchimont. Trotzdem kann man sich da gut ransaugen, und beide Geraden münden in Kurven, die stärker angebremst werden", erklärt Vettel.

In Budapest rettete der Deutsche zuletzt den Sieg ins Ziel, obwohl sein Ferrari stark angeschlagen und die Lenkung nicht mehr gerade war. In Spa wäre so etwas wohl nicht möglich, denn die Strecke bietet - zumindest auf dem Papier - deutlich bessere Überholmöglichkeiten. Die erste Gelegenheit bietet direkt der Start. "Der Start ist ganz wichtig. Auf der ersten Geraden nach Eau Rouge ist die beste Möglichkeit zu überholen", warnt Toto Wolff.

Strategie lässt viele Fragen offen

"Da müssen wir aufpassen. Es wäre besser gewesen, wenn wir Valtteri auf Platz zwei gehabt hätten, aber es ist eben so", grübelt der Österreicher, der sich der Gefahr durch Vettel durchaus bewusst ist. "Die erste lange Gerade wird spannend. Ich traue mich nicht, eine Prognose abzugeben. Eigentlich sollte unserem Auto die Strecke liegen, insofern ist Ferrari schon ziemlich dicht dran", so Wolff.


Fotos: Großer Preis von Belgien


Im Qualifying war Hamilton zwar 0,242 Sekunden schneller als Vettel, doch Wolff warnt: "Der Longrun von den Ferraris war sehr schnell. Wir wissen nur nicht, wie viel Sprit sie hatten. Ich denke, beide Autos haben die Pace, das Rennen gewinnen zu können." Theoretisch haben auch die beiden Finnen die Chance, Hamilton und Vettel zu ärgern. Denn das Rennen am Sonntag wird sich - anders als bisher häufig in dieser Saison - nicht am Start entscheiden.

Hintergrund: Noch ist völlig unklar, welche Strategie in Spa die beste ist. "Wegen der gestrigen Bedingungen ist das für alle eine große Unbekannte", erklärt Räikkönen im Hinblick auf den Regen im zweiten Training am Freitag und ergänzt: "Die Reifen sind hier auf dieser Strecke sehr weich, aber sie scheinen gut zu funktionieren. Wie sie sich bei einem längeren Run verhalten, ist allerdings eine andere Geschichte."

Red Bull im Rennen deutlich stärker?

Fakt ist, dass alle Top-10-Piloten am Sonntag auf Ultrasoft starten müssen. Diese Mischung wurde in Belgien allerdings noch nie in einem Rennen verwendet, Erfahrungswerte gibt es nicht. Es könnte also zu unterschiedlichen Strategien kommen. Aktuell steht noch nicht einmal fest, ob die Teams versuchen werden, mit einem oder mit zwei Stopps durchzufahren. Für Toto Wolff steht jedenfalls jetzt schon fest: "Ich denke, es wird ziemlich aufregend ..."


Formel 1 2017: Bremsfakten Belgien

Video wird geladen…

Brembo präsentiert die Bremsfakten zum Großen Preis von Belgien in Spa, dem ersten Rennen nach der Sommerpause Weitere Formel-1-Videos

Zumal es mit Red Bull noch eine weitere Unbekannte in der Rechnung geben könnte. Max Verstappen und Daniel Ricciardo gehen von den Plätzen fünf und sechs ins Rennen und sollten unter normalen Umständen eigentlich keine Gefahr für das Spitzenquartett darstellen. Doch Verstappen erklärt optimistisch: "Wir sollten (im Rennen; Anm. d. Red.) näher dran sein. Das ist immer der Fall, denn im Qualifying können sie ihren Motor mehr aufdrehen."

Und Ricciardo erklärt mit einem Grinsen: "Die erste Kurve ist hier sehr interessant ..." Sollte einem der beiden Bullen ein guter Start gelingen, könnte man sich nämlich plötzlich in der Spitzengruppe wiederfinden. Ob man dann auch mithalten kann, ist zwar eine ganz andere Frage, doch Verstappen geht zumindest nicht davon aus, auf den langen Geraden ein leichtes "Opfer" für Mercedes und Ferrari zu sein.

Regen wird wohl keine Rolle spielen

"Auf den Geraden sind wir ziemlich langsam", ist er sich zwar bewusst. "Aber im Wandschatten ist es meistens okay. Wir müssen nur dafür sorgen, dass wir eine gute erste Kurve erwischen und gut durch Eau Rouge kommen", gibt sich der Niederländer vor seinem Quasi-Heimspiel angriffslustig. Auch Ricciardo erklärt im Hinblick auf den Start: "Es ist natürlich eine Möglichkeit, um ein schnelleres Auto zu überholen."


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts Spa-Francorchamps

"Ihre Pace war etwas weg, aber man kann nie wissen", ist sich Hamilton der möglichen - wenn auch unwahrscheinlichen - Gefahr durch Red Bull bewusst. Und auch Vettel warnt: "Es wäre nicht das erste Mal, dass wir von Red Bull im Rennen eine deutlich bessere Pace sehen ..." Zumal Ricciardo in Spa 2014 gewinnen konnte, als er von einer Kollision zwischen Hamilton und Nico Rosberg profitierte. Auf etwas ähnliches werden die Bullen auch in diesem Jahr wieder spekulieren.

Und dann ist da ja auch noch das Wetter, das in Belgien immer alles über den Haufen werfen kann. Zumindest in dieser Hinsicht kann man aus Mercedes-Sicht allerdings Entwarnung geben, denn die Regenwahrscheinlichkeit ist am Sonntag während des Rennens quasi nicht existent. Doch bei Ferrari kann man sich den Regentanz sparen, denn am Sonntag gibt es auch ohne Wetterchaos eine echte Siegchance.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop

Wurden George Russell und Lando Norris beim Großen Preis von Brasilien...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Foto zur News: Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen
Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen

Foto zur News: Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen
Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen

Foto zur News: Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen
Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."

Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?

Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen