• 26. August 2017 · 19:16 Uhr

Force India: Wenn Windschatten-Suchen zum Fehler wird ...

Weil er in den Windschatten von Kimi Räikkönen wollte, kam Sergio Perez nicht an Renault vorbei - Wie Force Indias Speed-Taktik morgen aufgehen soll

(Motorsport-Total.com) - Force India dürfte nicht schlecht gestaunt haben, als Renault auf der vermeintlichen Power-Strecke Spa-Francorchamps schnellere Zeiten in den Asphalt gebrannt hat. Die Inder galten im Qualifying durch den Mercedes-Antrieb eigentlich als Favorit auf den Titel "Best of the Rest", doch Renault war zumindest mit Nico Hülkenberg schneller - Jolyon Palmer hatte in Q3 das Pech eines technischen Problems. Für Sergio Perez und Esteban Ocon gab es immerhin die Ränge acht und neun.

Foto zur News: Force India: Wenn Windschatten-Suchen zum Fehler wird ...

Sich auf einen Ferrari zu verlassen, geht nicht immer gut Zoom Download

"Nico wäre schlagbar gewesen", findet Perez sein Qualifying nicht optimal. Doch ausgerechnet eine vermeintlich gute Idee ließ das Vorhaben scheitern. Perez wollte sich auf seiner schnellen Runde den Windschatten von Ferraris Kimi Räikkönen sichern, "aber er hat seine Runde abgebrochen, von daher waren wir im zweiten Sektor zu nah an ihm dran", seufzt der Mexikaner. Die Folge: Abtriebsverlust und ein kleiner Fahrfehler.

Auch für Esteban Ocon hätte es noch weiter nach vorne gehen können, doch der Franzose suchte in Q3 plötzlich nach Grip und musste sich über einen Leistungsverlust ausgangs von Kurve 10 ärgern. "Es hat sich erholt und war kein großer Zeitverlust, trotzdem braucht man das in einer Qualifying-Runde nicht", meint Ocon. Warum er in Q3 Grip verloren habe, weiß er aber nicht.

Womöglich könnte das mit dem Set-up von Force India zusammenhängen. Das Team setzt alles auf die Karte Geschwindigkeit und ist in den Sektoren 1 und 3 sowie bei den Topspeedwerten ganz stark - Ocon und Perez belegen mit 318,4 und 317,6 km/h Platz in der Messwertung. Dafür muss man natürlich Einbußen beim Abtrieb hinnehmen und rutscht im zweiten Sektor etwas mehr herum.

"Es gibt immer Kompromisse, aber wir denken, dass es die beste Strategie ist", erklärt Betriebsdirektor Otmar Szafnauer. Force India stellt sich immer auf das Rennen und besonders Orte ein, an denen man gut überholen kann. In Spa hat man vor Les Combes und der Bus-Stopp-Schikane zwei äußerst gute Chancen, mit denen man - zumindest in der Theorie - spielend an Renault vorbeifliegen sollte.

"Sie sind gut im zweiten Sektor, aber dafür nicht so schnell auf der Gerade. Es wird interessant sein, wie sie sich morgen schlagen werden", meint Perez. "Wir sind sechs oder sieben Zehntelsekunden schneller", drückt es Ocon in Zahlen aus und meint damit den Vorteil auf der Gerade. Nächster Vorteil: Wenn man einmal vorbei ist, wird es für die französische Konkurrenz schwer, den Konter zu setzen.

"Das ist für uns der Weg nach vorne. Für uns ist das definitiv gut", nickt Perez und rechnet mit einem guten Rennen: "Ich bin optimistisch, dass wir morgen einen guten Job machen können", sagt er. Normalerweise sollte das für Rang sieben reichen, sollte vorne nichts Dramatisches passieren. "Ich hoffe, dass es wie Kanada oder Baku wird, das wäre schön", lacht Ocon und schaut nach vorne: "Red Bull ist viel schneller, aber wer weiß ..."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"