• 03. August 2017 · 15:57 Uhr

Lewis Hamilton: Funkausfall war ein großer Nachteil

Lewis Hamilton war alles andere als begeistert über den Funkausfall beim Rennen in Budapest und erklärt, warum das ein großer Nachteil war

(Motorsport-Total.com) - In den vergangenen Jahren griff die FIA immer wieder zu drastischen Maßnahmen. Eine spezielle Episode war das Funkverbot, durch das die Teams ihren Fahrern keine Fahranweisungen geben durften. Einigen ging das nicht weit genug, doch andere fanden die Idee schwachsinnig. Wie es ist, ohne Funk auskommen zu müssen, mussten die Mercedes-Piloten am Wochenende in Ungarn erfahren. Gegen Mitte des Rennens war im wörtlichen Sinn "Funkstille".

Foto zur News: Lewis Hamilton: Funkausfall war ein großer Nachteil

Lewis Hamilton hätte im Cockpit gerne mit seinem Team gesprochen Zoom Download

Vor allem Lewis Hamilton war über die Probleme alles andere als begeistert. "This radio stuff sucks!", blaffte er seiner Crew zu, als der Funk mal wieder Lust hatte mitzuspielen. Vorher musste es Hamilton jedoch über einige Teile des Rennens ohne Ansagen schaffen, was er als großen Nachteil empfindet. "Wenn du keinen Funk hast, ist es wie, als ob du mit einer Augenbinde fährst", erklärt er.

Denn dadurch ist der Informationsfluss zwischen Fahrer und Team eingeschränkt, was die Situation im Rennen unklar erscheinen lässt: "Du kennst deine Pace, aber sie wissen nicht, wie hart du pushst und wie schnell du noch fahren könntest oder wo deine Schwächen sind", erklärt Hamilton. "Du kannst ihnen keine Anleitung für Anpassungen beim Boxenstopp geben, kannst ihnen kein Feedback bei den Zeiten geben."


Fotostrecke: GP Ungarn, Highlights 2017

Trotz der Probleme hielt sich Mercedes im Windschatten der führenden Ferrari auf. Glücklicherweise kam der Funk später wieder und sollte noch eine wichtige Rolle im weiteren Rennverlauf spielen - der Debatte um Teamorder und Hamiltons absichtliches Vorbeilassen sei Dank. Trotzdem fordert der Brite Besserung: "Wir hatten die Probleme, konnten aber nichts tun. Wir haben unser Bestes gegeben. Wir werden einen besseren Weg finden, um damit umzugehen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Datenexperte Kevin Hermann analysiert mit der OneTiming-Software von PACETEQ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Quiz

George Russell fuhr in der Formel 1 wie viele Rennrunden?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com