• 01. August 2017 · 06:17 Uhr

Wie Aschenputtel: Di Resta drückt beim Comeback der Schuh

Paul di Resta fährt sein Formel-1-Comeback unter quälenden Schmerzen: Die speziellen Formel-1-Schuhe passen nicht! Nach 60 Runden wurde der Schotte erlöst

(Motorsport-Total.com) - Paul di Resta kam unverhofft zu seinem Formel-1-Comeback, nachdem Felipe Massa in Ungarn aufgrund einer Viruserkrankung bei Williams ausgefallen war. Der Brite hatte kaum Zeit, sich auf die Herausforderung einzustellen. Sein letzter Einsatz datierte aus dem Jahr 2013, dementsprechend anstrengend war das Rennen für den DTM-Piloten. Sein größtes Problem war jedoch nicht die körperliche Anstrengung - es waren die zu engen Schuhe.

Im Qualifying holte er den 19. Platz und ließ immerhin Marcus Ericsson im Sauber hinter sich, sieben Zehntelsekunden fehlten auf Rookie Lance Stroll. Richtig "hart" wurde es erst im Rennen. 60 Runden weit kam der 31-Jährige, ehe ihn ein Ölleck stoppte und zur Aufgabe zwang. Das dürfte zwar für den Schotten enttäuschend gewesen sein, jedoch kam die vorzeitige Aufgabe nicht ganz unerwünscht.

"Es war ziemlich hart", analysierte er sein Rennen vom physischen Standpunkt aus. "Meine Füße hätten mich fast umgebracht", erklärt er. "Die Schuhe waren etwas zu klein, das war das größte Problem." Abgesehen von dem Schuh-Problem kam der DTM-Rückkehrer gut zurecht. Nur die Schultern schmerzten nach dem Rennen ein wenig. "Nur dort, wo der Sitz reibt", erklärte er später.

Grundsätzlich war di Resta zufrieden mit seiner Vorstellung. Er musste aber auch zugeben: "Ich hätte vielleicht etwas schneller fahren können, dann wäre es okay gewesen." Vom Team bekam der Ersatzmann viel Lob für seinen kurzfristigen Einsatz: "Bedenkt man die Umstände, dann ist Paul ein großartiges Rennen gefahren", gab Paddy Lowe zu Protokoll. Seine Füße darf der Schotte vorerst schonen, denn auch die DTM befindet sich derzeit in der Sommerpause. Erst Ende August muss er in Zandvoort wieder ins Cockpit.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel-1-Quiz

In welchem Alter holte Takuma Sato seine ersten F1-Zähler?