• 31. Juli 2017 · 09:10 Uhr

"Zu hart": Red Bull kritisiert Strafe gegen Max Verstappen

Laut Marko wollte die Rennleitung ein Exempel am Enfant terrible Verstappen statuieren - Horner wünscht besondere Behandlung von Teamcrashs

(Motorsport-Total.com) - Die Red-Bull-Mannschaft hat das Strafmaß für Max Verstappens Kollision mit Teamkollege Daniel Ricciardo beim Ungarn-Grand-Prix kritisiert. Wie Motorsport-Berater Helmut Marko erklärt, hätte die Rennleitung wohl aufgrund zurückliegender Vorfälle mit Beteiligung des Niederländers härter durchgegriffen als sie es hätte tun müssen. "Es war eine überharte Strafe", moniert er die Zehn-Sekunden-Buße, "aber das hat vielleicht etwas mit der Vergangenheit zu tun, als er ungestüm war."

Foto zur News: "Zu hart": Red Bull kritisiert Strafe gegen Max Verstappen

Helmut Marko nimmt sein Toptalent Max Verstappen nach Budapest in Schutz Zoom Download

Die Offiziellen die Möglichkeit genutzt, um ein Exempel zu statuieren, findet Marko - um doch zu bekennen, dass das Eingreifen der FIA grundsätzlich gerechtfertigt war. Eine niedrigere Sanktionsstufe hätte er abgenickt. "Fünf Sekunden wären völlig ausreichend gewesen", erklärt der Grazer.

Teamchef Christian Horner dagegen deutet an, dass er sich einen kompletten Verzicht auf eine Strafe gewünscht hätte. "Wir haben über Rennunfälle gesprochen und ich sehe es als einen solchen", argumentiert der Brite und führt eine Geste Verstappens direkt nach dem Crash in den Ricciardo-Kühler ins Feld: "Max hat die Hand gehoben und sich bei seinem Teamkollegen entschuldigt. Daniel hat diese Entschuldigung akzeptiert. Solche Dinge passieren", so ein auffällig entspannter Horner.

Schließlich haben seine Piloten seine Nerven zuletzt geschont - trotz Duellen auf Messers Schneide: "Zwölf Monate lang ist gar nichts vorgefallen, obwohl sie sich so oft nahe gekommen sind. Es ist frustrierend." Horner hätte sich gewünscht, dass die Rennleitung in Betracht gezogen hätte, dass seine Truppe durch die Aktion gestraft genug gewesen ist. "Es ist etwas anderes, wenn es mit dem Teamkollegen passiert", sagt er. Schließlich waren mögliche Ricciardo-Punkte ohnehin futsch.

Horner findet das Strafmaß auch ungeachtet dessen unverhältnismäßig. "Zehn Sekunden sind ziemlich heftig, verglichen mit anderen Zwischenfällen", hadert er. Offenbar geht es ihm um einen Crash beim Spanien-Grand-Prix, als Mercedes-Mann Valtteri Bottas Verstappen auf ähnliche Art und Weise in der Startkurve abräumte: "Die Stewards waren vielleicht ein bisschen eifersüchtig."

Immerhin: Die Folgen der Sanktion hielten sich in Grenzen. Verstappen fiel von Platz vier auf fünf zurück und glaubt nicht, dass er ohne die Zehn-Sekunden-Strafe etwas gegen Mercedes und Ferrari hätte ausrichten können. "Nicht viel mehr" sei drin gewesen, weiß er. "Du kannst nicht überholen. Nur an der Box."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

In welchem Zeitraum war Marlboro der Hauptsponsor des McLaren-Teams?