• 31. Juli 2017 · 16:55 Uhr

Grosjean ärgert sich über FIA-Strafen: "Ist nicht NASCAR"

Nachdem er in Budapest von Hülkenberg auf die Hörner genommen wurde: Der Franzose vermisst Konstanz beim Strafmaß - "Man kann nicht einfach drüberfahren"

(Motorsport-Total.com) - Haas-Fahrer Romain Grosjean geht im Nachgang des Rennens zum Ungarn-Grand-Prix in Budapest am Sonntag hart mit der Rennleitung der Formel 1 ins Gericht. Der Franzose beklagt sich bitterlich darüber, dass sein Renault-Konkurrent Nico Hülkenberg für seine rigorose Attacke gegen ihn in der Startkurve nicht sanktioniert wurde. "Wir wollen Rennsport, aber wir wollen keine Rammstöße. Wir sind nicht die NASCAR-Serie", faucht ein fuchsteufelswilder Grosjean gegenüber 'Autosport'.

Foto zur News: Grosjean ärgert sich über FIA-Strafen: "Ist nicht NASCAR"

Romain Grosjean ist erneut nicht gut auf Charlie Whiting zu sprechen Zoom Download

Hülkenberg hatte im Positionskampf die Innenbahn, ließ sich aber nach außen tragen und berührte Grosjean, sodass er in die Auslaufzone gedrückt wurde. "Es war ein gewaltiger Schlag. Mich hat es in die Luft gehoben", mokiert sich der Haas-Mann. Er ist überzeugt, dass der Deutsche die Kollision hätte verhindern können: "Innen hatte er viel Platz, aber bei ihm haben die Räder blockiert."

Die Szene erinnerte an die Kollision zwischen den Red-Bull-Piloten Max Verstappen und Daniel Ricciardo, für die die FIA eine Zehn-Sekunden-Strafe verhängte. Auch das Manöver von Grosjeans Teamkollegen Kevin Magnussen (kurioserweise gegen Hülkenberg) quittierten die Offiziellen mit einer Fünf-Sekunden-Buße. "Die Rennleitung legt mal wieder eine merkwürdige Konstanz an den Tag", schüttelt Grosjean den Kopf. "Man kann nicht einfacher über ein anderes Auto drüberfahren."


Fotostrecke: GP Ungarn, Highlights 2017

Er erkenne keinen Unterschied zwischen den angesprochenen Szenen und der Situation, in die er selbst verwickelt war, unterstreicht Grosjean. Magnussen sei "Rennen gefahren", und zwar "hart, aber ich erwarte auch, dass es hart zur Sache geht." Allerdings entzieht es sich seiner Logik, warum der Däne Hülkenberg nicht einmal berührte und dafür bestraft wurde, während es bei ihm knallte.

Das Argument, dass es kurz nach dem Start mehr Spielraum geben müsste, will Grosjean nicht gelten lassen und erinnert sich an seine Rennsperre vor fünf Jahren: "Es war die erste Kurve, aber 2012 in Spa-Francorchamps war es genauso. Wir können nicht einfach tun, was wir wollen." Das neuerliche Scharmützel kommt kurz nach einem Gespräch zwischen Grosjean und FIA-Rennleiter Charlie Whiting. Thema war, dass Grosjean die Strafenpolitik als nicht nachvollziebar empfindet.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Quiz

In welchem Zeitraum war Marlboro der Hauptsponsor des McLaren-Teams?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel1.de auf YouTube