• 29. Juli 2017 · 12:17 Uhr

Felipe Massa muss passen: Di Resta springt in Ungarn ein

Aufgrund einer Viruserkrankung muss Felipe Massa seine weiter Teilnahme am Ungarn-Grand-Prix absagen: Paul di Resta übernimmt den Williams des Brasilianers

(Motorsport-Total.com) - Felipe Massa muss aus gesundheitlichen Gründen auf eine weitere Teilnahme am Großen Preis von Ungarn auf dem Hungaroring verzichten und wird somit beim elften Rennen der Formel-1-Saison 2017 nicht an den Start gehen. Aufgrund einer Viruserkrankung musste Massa nach dem dritten Freien Training das Handtuch werfen. Sein Auto übernimmt Ersatzfahrer Paul di Resta, der somit im Qualifying ins kalte Wasser springen muss.

Foto zur News: Felipe Massa muss passen: Di Resta springt in Ungarn ein

Paul di Resta kommt unerwartet zu einem Einsatz für Williams Zoom Download

Massa hatte sich nach dem Freitagstraining über Unwohlsein beklagt und ließ sich im Medical-Center an der Strecke untersuchen. Anschließend wurde er in das MH-EK-Honvedkorhaz-Krankenhaus gebracht, wo genauere Checks durchgeführt wurden. Diagnostiziert wurde eine Viruserkrankung.

Massa wollte jedoch nicht direkt aufgeben und stieg im dritten Freien Training wieder ins Auto, musste aber nach nur zwölf Runden das Training abbrechen, weil er sich unwohl fühlte. Die Mechaniker begannen daraufhin, an seinem FW40 Pedale und Sitz umzubauen. Kurz darauf bestätigte das Team, dass di Resta für den erkrankten Brasilianer einspringen wird.

Der 31-Jährige Schotte ist offizieller Ersatzfahrer des Teams, steht aber nun vor einer gewaltigen Aufgaben. Sein bisher letztes Formel-1-Rennen hatte di Resta, der für Mercedes in der DTM fährt, am 24. November 2013 beim Grand Prix von Brasilien in Sao Paulo für Force India bestritten (alle Rennen von Paul di Resta in der Formel-1-Datenbank). Einen Williams oder überhaupt ein Formel-1-Auto mit dem aktuellen Hybridantrieb ist di Resta auf der Rennstrecke noch nie gefahren. Dementsprechend gering sind die Erwartungen von Experte Marc Surer: "Er kann eigentlich nur Letzter werden. Alles andere würde mich wundern", sagt der Schweizer bei 'Sky'.

Die stellvertretende Teamchefin Claire Williams hat jedoch das Zutrauen, dass di Resta diese Herausforderung meistern kann. "Er wird sicherlich ziemlich nervös sein, aber Paul ist ein erfahrener Fahrer. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir jemanden von seinem Kaliber haben, auch wenn er einige Jahre lang kein Rennen mehr gefahren ist."

Allerdings weiß Claire Williams auch: "Es wird schwierig für ihn. Er hatte keinerlei Training und muss jetzt direkt ins Qualifying gehen." Weniger schwierig war für das Team der Umbau des Autos. Da di Resta größer als Massa ist, musste nicht nur der Sitz getauscht, sondern auch die Position der Pedale verändert werden.

Doch das hatte das Team am Freitagabend schon trainiert, und so war die Arbeit am Samstagmittag in gut 40 Minuten erledigt. "Wir haben uns gestern Abend bereits darauf vorbereitet, nachdem wir gesehen haben, dass das eine Möglichkeit sein kann", verrät Claire Williams.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte das Larrousse-Team am 21.10.1990 seinen letzten Podestplatz?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube