• 28. Juli 2017 · 21:50 Uhr

"Ziemlich Kacke": Überholen in Ungarn komplett unmöglich?

Nico Hülkenberg glaubt, dass das Überholen auf dem Hungaroring in diesem Jahr fast unmöglich ist - Ein gutes Qualifying könnte daher bereits entscheidend sein

(Motorsport-Total.com) - Überholen war auf dem Hungaroring schon immer schwierig. 2016 gab es in Budapest beispielsweise nur elf Überholmanöver im Rennen - weniger als bei jedem anderen Grand Prix im Vorjahr. In diesem Jahr dürfte das Überholen mit den neuen Autos noch schwieriger werden - oder sogar unmöglich. Nico Hülkenberg glaubt jedenfalls, dass sich die Fans in Ungarn 2017 nicht gerade auf einen neuen Rekord an Überholmanövern einstellen sollten.

Foto zur News: "Ziemlich Kacke": Überholen in Ungarn komplett unmöglich?

Nico Hülkenberg hofft auf dem Hungaroring am Sonntag auf freie Fahrt Zoom Download

"Es ist ziemlich Kacke hinter einem anderen Auto. Da ist dann Ende im Gelände ...", scherzt der Renault-Pilot. Einen wahren Kern hat seine Aussage aber durchaus, denn das Überholen ist 2017 auf allen Strecken schwieriger als noch im Vorjahr. Das beweist auch ein Blick in die Statistik. Bei den meisten Rennen gab es in diesem Jahr deutlich weniger Überholmanöver als noch 2016.

"Vor allem im zweiten Sektor wirst Du hier gezwungen, vom Gas zu gehen", erklärt Hülkenberg und ergänzt: "Du verlierst unheimlich viel Abtrieb - die übliche Geschichte. Das ist ziemlich hässlich." Er geht davon aus, dass man "mindestens eineinhalb" Sekunden schneller sein muss als ein Gegner, um Überholen zu können. In der Fachsprache redet man vom sogenannten "Delta".

Übrigens: Auch auf Regen, der das Feld immer durcheinanderwirbeln kann, sollte man an diesem Wochenende nicht hoffen. Zwar standen am Donnerstag teilweise noch dunkle Wolken über dem Hungaroring, die Regenwahrscheinlichkeit geht am Sonntag allerdings gegen Null. So wird die Strategie wohl die beste Möglichkeit sein, um an einem Gegner vorbeizugehen.

Für Hülkenberg persönlich ist seine Gridstrafe da natürlich gleich doppelt bitter. Weil an seinem Renault das Getriebe gewechselt werden muss, muss er am Sonntag fünf Plätze in der Startaufstellung nach hinten. Er wird daher auf jeden Fall einen guten Start brauchen, um nicht von Anfang an im Feld festzustecken.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Datenexperte Kevin Hermann analysiert mit der OneTiming-Software von PACETEQ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Quiz

Emerson Fittipaldi hat in der Formel 1 welche Siegquote?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!