• 28. Juli 2017 · 21:36 Uhr

McLaren: Top 10 und Sonderlob für Stoffel Vandoorne

Zum Trainingsauftakt der Formel 1 in Budapest zeigte sich McLaren wie erwartet konkurrenzfähiger als zuletzt - Boullier von Vandoorne beeindruckt

(Motorsport-Total.com) - McLaren präsentierte sich in den ersten beiden Trainings zum Grand Prix von Ungarn auf dem Hungaroring bei Budapest erwartungsgemäß in besserer Form als zuletzt und fuhr mit beiden Fahrern in die Top 10. Auf dem langsamen Kurs fällt das Leistungsdefizit des Honda-Antriebs nicht so sehr ins Gewicht, vielmehr kann das gute Chassis von McLaren seine Stärken ausspielen. Und so fuhr Fernando Alonso im Gesamtergebnis des Freitags auf Rang acht (+1,360 Sekunden), Teamkollege Stoffel Vandoorne wurde Zehnter (+1,454 Sekunden).

Foto zur News: McLaren: Top 10 und Sonderlob für Stoffel Vandoorne

McLaren zeigt sich in Ungarn deutlich formverbessert Zoom Download

"Es war ganz okay, wir sind hier konkurrenzfähiger als bei den vergangenen Rennen. Hoffentlich kommen wir morgen ins Q3 und am Sonntag in die Punkte", zeigt sich Alonso zufrieden. Allerdings nicht restlos. "Im ersten Training waren wir etwas stärker als im zweiten. Wie müssen schauen, ob wir da einen Rückschritt gemacht haben." Auf der Uhr war der allerdings nicht zu sehen, denn Alonso verkürzte seinen Rückstand auf die Spitze im zweiten Training um gut eineinhalb Zehntelsekunden.

Einziger Wermutstropfen war am Freitag ein Problem am Antrieb von Vandoornes Auto, welches den Belgier in der Schlussphase des zweiten Freien Trainings zum Zuschauen zwang. "Wir mussten sein Auto gegen Ende des zweiten Freien Trainings anhalten, weil es ein Problem mit der MGU-H gab", erklärt Honda-Motorenchef Yusuke Hasegawa.

Allerdings kann der Japaner Entwarnung geben: "Seine Antriebseinheit war aber ohnehin am Ende ihrer Lebensdauer und sollte planmäßig nach dem zweiten Training gewechselt werden. Durch den Wechsel erwarten wir keine Strafen."


Fotos: McLaren, Großer Preis von Ungarn


Auch Rennleiter Eric Boullier war mit dem Auftakt seines Teams in Ungarn sehr zufrieden. "Es ist schön, dass beide Autos bei beiden Trainings in den Top 10 waren. Fernando und Stoffel waren in beiden Sessions sehr konstant und fuhren ähnliche Rundenzeiten", sagt der Franzose. "Dennoch hat mich Stoffels Leistung heute besonders beeindruckt. Das zeigt, welche Fortschritte er während der vergangenen Rennen gemacht hat."

Dieses Sonderlob seines Bosses dürfte den jungen Belgier zusätzlich motivieren, und auch Alonso geht durch die stärkere Performance mit frischem Elan an die Arbeit. "Es fühlt sich besser, wenn man stärker ist und um die Top 10 kämpfen kann. Dann achtet man mehr auf die einzelnen Details", verrät der Spanier.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Datenexperte Kevin Hermann analysiert mit der OneTiming-Software von PACETEQ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige motor1.com