• 16. Juli 2017 · 20:58 Uhr

Fernando Alonso: Lieber Ausfall als keine Punkte

Fernando Alonso kann mit seinem sechsten Ausfall in dieser Saison leben - McLaren verpasste beim Großbritannien-Grand-Prix mit Vandoorne nur knapp die Punkte

(Motorsport-Total.com) - Mit Ende des Grand Prix von Großbritannien hat die Formel-1-Saison 2017 ihre Halbzeit erreicht. Aber von den bisher zehn gefahrenen Rennen hat Fernando Alonso nur drei Zielflaggen gesehen. Auch in Silverstone bog der McLaren-Pilot wieder vorzeitig in die Box ab. Das Rennen hätte er ohnehin nicht gerne zu Ende gefahren. "Ich denke, für die Punkte waren wir heute nicht schnell genug", erklärt der Spanier. "Vielleicht wäre Platz 13 oder 14 rausgekommen. Ein Ausscheiden ist da viel weniger schmerzhaft."

Foto zur News: Fernando Alonso: Lieber Ausfall als keine Punkte

Game Over: Fernando Alonso hat mal wieder früher Feierabend Zoom Download

Ein Problem an der Benzinpumpe, dass zu einem Power-Verlust führte, beendete sein Sonntagsnachmittag-Einsatz. Teamkollege Stoffel Vandoorne konnte hingegen bis zur Zielflagge kämpfen. Der Rookie kam dabei dichter denn je an die Punkteränge ran.

Für die gängige Verschwörungstheorie, Alonso würde Rennen absichtlich abrechen, um auf die Missstände seines Teams und dessen Motorenpartner Honda aufmerksam zu machen, war es in Runde 32 von 51 ein wenig zu früh. Und der zweimalige Champion hatte bis dahin durchaus Fortschritte machen können. Schließlich war er wegen zahlreicher Motorenstrafen als Letzter ins Rennen gegangen. Nach Runde eins lag er bereits auf Platz 16.

Nachdem Start auf den superweichen Reifen kam er in runde 20 als 14. zum Wechsel. Mehr war auf der etwas härteren Mischung aber auch danach nicht drin. "Wir sind die ganze Zeit einer ganzen Gruppe von Autos hinterhergefahren", beschreibt Alonso sein Unterfangen als aussichtslos.

Vandoorne sicher: Punkte wären dringewesen

Ein ganz anderes Bild zeichnet Vandoorne. Der Belgier hatte mit Startplatz acht schon sein bestes Qualifying hingelegt. Im Rennen konnte er mit vermeintlich überlegenen Gegnern mithalten. Am Ende kam er keine vier Sekunde hinter dem Williams von Felipe Massa ins Ziel. Wäre sein Boxenstopp in Runde 26 glatt gelaufen, hätte es noch enger werden können. Der 25-Jährige behauptet sogar: "Es wäre sicher drin gewesen, vor ihm ins Ziel zu kommen, denn wir hatten eine ähnliche Pace."

"Es ist schade, wenn man so dicht außerhalb der Punkte ins Ziel kommt", erklärt Vandoorne weiter. "Aber ich denke, wir können auch Positives aus diesem Wochenende mitnehmen. Es lief im Rennen nicht alles perfekt, aber wir konnten eine Pace zeigen, die ermutigend ist. Wir sind nah an Force India und Williams drangeblieben. Auf einer Strecke wie dieser ist das sehr vielversprechend. Ich bin mir sicher, dass unsere Zeit kommen wird."


Fotostrecke: GP Großbritannien, Highlights 2017

McLaren reist in Silverstone mit hohen Erwartungen an die kommende Herausforderung ab. "In Ungarn kommt es nicht so sehr auf Power an und ich denke, unser Auto kann dort gut abliefern", so Vandoorne. Alonso formuliert es verhaltener:

"Ich denke, wir haben ziemlich klar identifiziert, woran es uns mangelt. Wenn wir das verbessern können, können wir auch konkurrenzfähig werden. Aber in naher Zukunft wird das nicht passieren. Die Realität ist, dass wir in 14 Tage eine gute Möglichkeit in Ungarn haben. Dort können wir hoffentlich besser abschneiden."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!