• 13. Juli 2017 · 23:17 Uhr

Felipe Massa hofft: Kein Quali-Debakel wie in Spielberg

Desaster wäre für die Williams-Qualifikation in Spielberg noch milde ausgedrückt: Felipe Massa hofft, dass man die Probleme in den Griff bekommen hat

(Motorsport-Total.com) - Die Qualifikation von Österreich war für Williams ein Schock. Statt wie üblich in Q3 einzuziehen, mussten sich Felipe Massa und Lance Stroll mit den Plätzen 17 und 18 abfinden. Im Rennen konnten zwar beide Piloten noch in die Punkte fahren, doch vor dem Großen Preis von Silverstone geht die Sorge um, dass sich die Qualifying-Schwäche auch an diesem Wochenende zeigen wird.

Foto zur News: Felipe Massa hofft: Kein Quali-Debakel wie in Spielberg

Der Williams kam mit den Bedingungen in der Spielberg-Quali nicht zurecht Zoom Download

Doch Felipe Massa möchte die Williams-Fans beruhigen: "Was dort passiert ist, sollte nicht mehr vorkommen", sagt er. Der Rennstall hatte in Spielberg schon am Freitag gemerkt, dass man auf neuen Reifen Probleme hat und damit im Qualifying wohl aufgeschmissen ist. Auf alten Reifen waren die Probleme jedoch nicht da. "Von daher wusste ich, dass wir im Rennen stark sein würden", so der Brasilianer.

Aber woran lag es nun? "Wir hatten eine andere Balance in den schnellen Kurven, die nicht ordentlich funktioniert haben", erklärt Massa. Zwar hatte man über Nacht auf Samstag ein paar Ideen, um das Problem anzugehen, geholfen hat jedoch nichts. "Das Auto hat auf neuen Reifen einfach nicht funktioniert", seufzt er.


Fotos: Williams, Großer Preis von Großbritannien


Und in Silverstone? "Für diese Strecke haben wir ein paar Ideen", kündigt der Routinier an ohne konkret zu werden. "Hier ist Highspeed wirklich wichtig. Die Balance sollte hier stimmen", sagt er. Außerdem gebe es hier einen anderen Asphalt als in Spielberg, was den Reifen helfen sollte. "Ich denke nicht, dass wir hier so ein großes Problem im Qualifying haben werden."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
 
Formel-1-Quiz

Die Strecke Reims befindet sich im Land...?

Anzeige motor1.com