Getriebewechsel: Strafversetzung für Lewis Hamilton!
Rückschlag für Mercedes-Pilot Lewis Hamilton beim Grand Prix von Österreich: Wegen eines Getriebewechsels muss er fünf Plätze weiter hinten starten
(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton im Pech: Trotz bestechender Frühform und Bestzeit beim Trainingsauftakt zum Grand Prix von Österreich wird es für den Mercedes-Piloten ein schwieriges Wochenende in Spielberg. Denn an seinem Boliden wurde nach dem vorherigen Rennen in Baku das Getriebe gewechselt. Da das ausgetauschte Teil noch keine sechs Rennen benutzt wurde, bedeutet das eine Strafversetzung von fünf Plätzen in der Startaufstellung.
Wie erst am Freitagabend bekannt gegeben wurde, informierte das Team die Rennleitung über den Austausch bereits am Dienstag. Die Strafe ist noch nicht offiziell ausgesprochen. Mercedes bestätigte aber bereits, dass sie über die Konsequenzen informiert wurden.
Mercedes erklärt auf Nachfrage außerdem, dass das alte Getriebe nicht versagt habe. Es sei allerdings beschädigt. Einen Zusammenhang mit Sebastians Vettels Auffahrunfall kann ausgeschlossen werden.
Hamilton könnte am Samstag auf dem Red-Bull-Ring seine 67. Pole-Position holen und wäre damit auf eine an Michael Schumachers Rekord dran. Starten wird er das achte Rennen der Formel-1-Saison aber höchstens von Platz sechs. Im Titelkampf mit Sebastian Vettel ist das ein einschneidender Nachteil. Momentan hat er 14 Punkte Rückstand auf den WM-Führenden.