• 07. Juli 2017 · 18:57 Uhr

"Auto liegt nicht gut": Kratzt Williams noch die Kurve?

Warum der Trainingsauftakt für Williams in die Hose ging, wieso man die neuen Bargeboards wieder abbaute und wie trotz allem noch die Wende gelingen soll

(Motorsport-Total.com) - Bei der Red-Bull-Ring-Premiere im Jahr 2014 kämpfte Williams noch um den Sieg, doch von der damaligen Form scheint man inzwischen weit entfernt: Felipe Massa (+1,582) und Lance Stroll (+1,985) kamen bei Trainingsauftakt in Spielberg nur auf die Plätze 14 und 16. Und selbst die üblichen Rivalen anno 2017 waren deutlich schneller: Beide McLaren- und beide Haas-Piloten sowie je ein Fahrer von Force India, Toro Rosso und Renault reihte sich vor dem Williams-Duo ein.

Foto zur News: "Auto liegt nicht gut": Kratzt Williams noch die Kurve?

Lance Stroll war beim Spielberg-Debüt mehrmals auf Abwegen Zoom Download

Kein Wunder, dass sich die Freude bei Massa in Grenzen hält. "Das Auto liegt ehrlich gesagt nicht gut", stellt er gegenüber 'Sky Sports F1' klar. "Das war kein großartiger Freitag." Vor allem in den schnellen Kurven haderte der Brasilianer mit der Balance seines Boliden: "Das müssen wir nun verstehen, und hoffentlich können wir so unsere Rundenzeiten verbessern."

Massa war bei seinem Longrun auf am Ende 28 Runden alten Ultrasoft-Reifen meist im Bereich von 1:10 unterwegs - auf Mercedes fehlt also rund eine Sekunde pro Runde. Das ist immerhin weniger als im Qualifying-Trim. Außerdem war man bei den Longruns schneller als Force India.

Foto zur News: "Auto liegt nicht gut": Kratzt Williams noch die Kurve?

In den schnellen Passagen hadert vor allem Massa mit der Balance Zoom Download

Vielleicht hätte man sich aber auch dank der neuen Teile mehr erwartet: Williams hat dieses Wochenende neue Bargeboards im Gepäck, außerdem entwickelte man die Aufhängung weiter. Unglücklicherweise wurden aber die neuen Windabweiser durch Ausritte von Massa und Stroll in Kurve 9 im ersten Training leicht beschädigt. "Wir haben sie dann am Nachmittag heruntergenommen, damit nichts kaputt wird", erklärt Massa. "Morgen werden wir sie wieder verwenden."

Das bisherige Fazit? "Zumindest die Ingenieure sagen, dass es passen sollte, was die Zahlen angeht", sagt der brasilianische Routinier. Technikchef Paddy Lowe sieht die Lage etwas positiver als Massa: "Wir haben für morgen viele gute Daten und wissen daher, in welche Richtung wir gehen werden. Wir hoffen, dass wir daher morgen in guter Form sein werden."

Und auch Stroll, der im zweiten Training bei der Boxeneinfahrt die weiße Linie kreuzte und dafür von den Rennkommissaren verwarnt wurde, geht nach seinem Podestplatz in Baku positiv an die Sache heran: "Ich wüsste nicht, warum wir morgen nicht stark sein sollten." Er hält zwar "die eine oder andere Änderung" für nötig und man sehe auch nicht "so konkurrenzfähig wie in Baku aus", aber Kleinigkeiten können in Spielberg den Unterschied machen: "Die Runde ist hier so kurz. Wenn man nur ein paar Zehntel verliert, dann kostet einen das gleich ein paar Plätze."

Auch er weiß, dass der Williams-Bolide zwar auf den Geraden schnell sei, aber nicht in den schnellen Kurven. "Das ist uns bei den vergangenen Rennen klar geworden. Wir wissen aber, in welche Richtung wir morgen gehen müssen. Es mangelt uns generell an Grip."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Foto zur News: Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2025
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2025
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Bahrain
Sachir
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Saudi-Arabien
Dschidda
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
formel-1-countdown