• 06. Juli 2017 · 20:35 Uhr

Randsteine in Spielberg: "Problemzone" am Red-Bull-Ring

Nach den schlechten Erfahrungen aus dem Vorjahr wurden die Begrenzungen überarbeitet: Red-Bull-Zögling Daniil Kwjat mit Änderungen nicht ganz zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Die Vorfreude auf den Grand Prix von Österreich 2017 ist im gesamten Fahrerlager der Formel 1 riesig. Die meisten Piloten mögen den idyllisch gelegenen Red-Bull-Ring in der Steiermark. Die Höhenunterschiede, die teils schnellen Ecken und einige Überholmöglichkeiten begeistern die Fahrer. Mit einer Ausnahme: Die hinter den eigentlichen Randsteinen (rot-weiß) verbauten "Baguettes" (gelb) bleiben offenbar die Problemzone des ansonsten attraktiven Kurses.

Foto zur News: Randsteine in Spielberg: "Problemzone" am Red-Bull-Ring

Gelbe Gefahr: Die Anzahl der "Baguettes" wurde zum Rennen 2017 verringert Zoom Download

"Wir haben am Morgen unseren Trackwalk gemacht. Auffällig sind hier immer noch die Randsteine", bilanziert Toro-Rosso-Pilot Daniil Kwjat. Die Konstruktionen seien am Red-Bull-Ring immer noch "komplett anders als auf anderen Anlagen", meint der Russe. 2016 hatten zahlreiche Teams und Fahrer negative Erfahrungen gemacht. Beim Einbeziehen der gelben Elemente gab es immer wieder Aufhängungsbrüche. Schuld daran war die Schwingungsfrequenz beim Überfahren.

Die sogenannten "Baguettes" gibt es in diesem Jahr nur noch ausgangs der Kurven 6, 9 und 10. Man vergrößerte den Abstand der einzelnen Bauteile, um nicht mehr in einen negativen Frequenzbereich zu kommen. "Immerhin haben sie seit dem vergangenen Jahr leichte Veränderungen vorgenommen. Mal sehen, ob das ausreichend war", zweifelt Kwjat die Anpassungen an, die durch seinen eigenen Arbeitgeber vorgenommen wurden. Die Rennstrecke in Spielberg gehört Red Bull.


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts Spielberg

Warum sind auf dem Kurs überhaupt die wenig beliebten Begrenzungen verbaut? Auch auf dem Red-Bull-Ring gibt es seit der Modernisierung riesige asphaltierte Auslaufzonen. Um das oft kritisierte Thema Tracklimits nicht aufkommen zu lassen, sollen die Formel-1-Autos so in passenden Bahnen gehalten werden. "Ich glaube nicht, dass die Randsteine zu dieser großartigen Strecke besonders gut passen. Es gibt hier teils riesige Auslaufzonen gepaart mit diesen merkwürdigen Randsteinen", schüttelt Kwjat den Kopf.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop

Wurden George Russell und Lando Norris beim Großen Preis von Brasilien...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Foto zur News: Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen
Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen

Foto zur News: Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen
Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen

Foto zur News: Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen
Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."

Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?

Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube