• 24. Juni 2017 · 23:22 Uhr

Kein Skispringen mehr: "Kurve 8 ist jetzt besser"

Die Formel-1-Piloten sind mit den Änderungen in Kurve 8 glücklich: Der Randstein wurde entschäft, doch in der Formel 2 endete das Rennen trotzdem mit Rot

(Motorsport-Total.com) - Die engste Kurve der Formel 1 ist ein wenig breiter geworden - zumindest am Kurveneingang. Nachdem Sergio Perez (Force India) und Jolyon Palmer (Renault) am Freitag in der Wand landeten, regten die Fahrer bei Rennleiter Charlie Whiting eine Veränderung der Kurve 8 von Baku an. Besonders der Randstein auf der Innenseite der Kurve war den Piloten ein Dorn im Auge, weil man auf ihm abhob und unkontrolliert landete.

Foto zur News: Kein Skispringen mehr: "Kurve 8 ist jetzt besser"

Kurve 8 ist für die Fahrer nach dem Umbau angenehmer zu absolvieren Zoom Download

"Gestern war der Randstein wie eine Skisprungschanze", erklärt Nico Hülkenberg (Renault). "Wenn man ihn getroffen hat, dann war es zufällig, wie man springt. Er konnte dich in die Wand werfen, und du hättest keine Zeit zum Reagieren gehabt." Aus diesem Grund wurde der Randstein etwas entschärft und flacher gemacht, sodass die Piloten nun aggressiver drüberfahren können - ohne Angst zu haben, dass das Auto in der Mauer landet.

"Jetzt geht es darum, wie man sich in der Kurve positioniert und wie viel Speed man mitnimmt. Vorher ging es darum, wie gut man springt, ohne in die Wand zu fahren", findet Lance Stroll (Williams) gut, dass man den Glücksfaktor etwas entfernt hat. "Wenn man jetzt einen Unfall hat, dann weil man zu viel pusht. Vorher kam es darauf an, wie man landete", stimmt McLarens Fernando Alonso zu.

Nun könnte der geneigte Fan fragen, wieso sich die Strecke den Fahrern anpassen muss und nicht die Fahrer sich der Strecke anpassen müssen. Schließlich hätte man auch einfach außen um den Randstein herumfahren können, um einen Unfall zu vermeiden. Doch die Piloten wählen nun einmal die schnellste Linie. "Dann wäre man langsamer. Man verliert viel Zeit", erklärt Stroll. "Es war zwei Zehntelsekunden schneller, darüber zu fliegen", fasst es Carlos Sainz in Zahlen zusammen.

Außerdem seien die breiten Autos nicht für solch enge Kurven geeignet, meint der Spanier weiter. Die Boliden der Vorsaison hätten gerade noch so gepasst, doch weil die Autos in diesem Jahr breiter sind, ist die acht Meter enge Stelle zu schmal geworden. "Man muss den Randstein abkürzen, weil es so eng ist", erklärt Felipe Massa. "Jetzt kann man schneiden, springt aber nicht mehr."

Die Maßnahme bedeutet aber auch, dass die Kurve schneller geworden ist. "Es macht mehr Spaß, wie man den Randstein nehmen muss", findet Max Verstappen (Red Bull). Daher hätten sich die meisten Fahrer auch für eine Änderung ausgesprochen. Zu den wenigen Piloten, die die Stelle so belassen hätten, zählt Pascal Wehrlein. "Ich hatte gestern keine Probleme damit. Da haben sich andere Fahrer beschwert. Der Randstein war hoch, aber ich fand es gut", sagt er.

Doch mit der neuen Variante kann sich auch der Sauber-Pilot anfreunden. Und ihren Reiz habe die Kurve immer noch, finden die Piloten. "Die Kurve ist immer noch knifflig, aber jetzt ist es fairer", sagt Sainz. Im Qualifying waren einige Piloten wie Valtteri Bottas oder Felipe Massa trotzdem nah an der Mauer und hätten beinahe einen Abflug hingelegt. Und das Rennen der Formel 2 musste nach einem Unfall von Toro-Rosso-Testpilot Sean Gelael sogar abgebrochen werden. Die Gefahr ist also nicht gebannt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

In welchem Alter holte Takuma Sato seine ersten F1-Zähler?

Anzeige motor1.com