• 24. Juni 2017 · 22:22 Uhr

Daniel Ricciardo: Keine Ausreden für Fahrfehler in Q3

Wie Daniel Ricciardo seinen Crash in Q3 erlebte, warum er die Kontrolle über den Red Bull verlor und wie er von Startplatz zehn das Feld von hinten aufrollen möchte

(Motorsport-Total.com) - Red Bull sah am Freitag in Baku noch wie ein möglicher Pole-Kandidat aus - nach seinem Unfall in Q3 reichte es für Daniel Ricciardo (+2,821) aber nur für Platz zehn, während Teamkollege Max Verstappen auch nur Fünfter wurde. Der Niederländer hatte Technikpech, doch der "Aussie" nimmt den Zwischenfall ganz klar auf seine Kappe. "Ich gebe dem Auto keine Schuld", sagt er. "Ich hatte das Gefühl, dass die Streckentemperatur sinkt und die Strecke schneller wird. Es war also Spielraum da, mich in Q3 zu verbessern. Ich habe einfach ein bisschen zu viel gewollt."

Foto zur News: Daniel Ricciardo: Keine Ausreden für Fahrfehler in Q3

Die Mauern von Baku wurden Daniel Ricciardo in Q3 zum Verhängnis Zoom Download

Kein Wunder, denn Verstappen war in Aserbaidschan von Anfang an schneller als Ricciardo und brachte auch die Reifen sofort auf Temperatur. Wenige Minuten vor Schluss war der Mann aus Perth, der zu diesem Zeitpunkt auf Platz sieben lag, in Kurve 6 zu schnell und schleuderte in die Mauer. "Ich wollte einfach Geschwindigkeit durch diese Kurvenkombination mitnehmen", erklärt er, wie es zum Crash kam.

"Dann ist mir das Heck ausgebrochen. Es ging so schnell, ich wollte noch draufbleiben, aber die Mauer kam so schnell und das Heck war weg. Ich merkte sofort, das der Aufprall zu stark war, dann sah ich, dass die Felge beschädigt war", schildert er die Ereignisse.

Mit seinem Crash sorgte er für einen Abbruch und musste die letzten 3:33 Minuten bis zur Zielflagge zuschauen. Was ohne den Zwischenfall möglich gewesen wäre? "Im Bereich von Seb und Max sah alles sehr eng aus. Kimi war ein paar Zehntel dahinter", erinnert er sich. "Ich bin sicher, dass ich in dieser Gruppe gewesen wäre, aber ich will jetzt nicht sagen, dass ich Dritter geworden wäre."

Das Rennen wird er von Startplatz zehn beginnen. Ist damit die Chance auf ein starkes Ergebnis bereits verloren? Damit will sich Ricciardo nicht abfinden. Er setzt auf Zweikampfstärke und eine gute Strategie. "Vielleicht finden wir ein ähnliches Szenario wie in Monaco vor und Overcut und Undercut liegen nicht weit auseinander", hofft Ricciardo. Zur Erinnerungen: Im Fürstentum zögerte er seinen Stopp hinaus und trickste so Valtteri Bottas und Max Verstappen aus.

Und auch das Überholen sollte in Baku möglich sein, glaubt er. "Die Gerade ist so lang. Und auch wenn wir langsamer sind als Mercedes, Force India und Mercedes: Der Windschatten hat eine größere Wirkung als das PS-Defizit ausmachen sollte. Wenn ich also schneller bin als die Leute vor mir, dann sollte man auch überholen können."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!