• 23. Juni 2017 · 23:45 Uhr

Wehrlein negativ überrascht: Sauber leidet an PS-Manko

Sauber reiste mit geringen Erwartungen nach Baku, doch die Power-Strecke offenbart die Schwäche des alten Motors deutlicher als erwartet: Der Rückstand ist enorm

(Motorsport-Total.com) - Rote Laterne für Sauber beim Trainingsauftakt in Baku: Die Schweizer Truppe, die diesmal ohne die geschasste Teamchefin Monisha Kaltenborn, in das Wochenende geht, muss sich mit den Plätzen 19 und 20 für Pascal Wehrlein (+3,788) und Marcus Ericsson (+3,985) abfinden. Besonders bitter: Abgesehen von Haas-Pilot Romain Grosjean (+3,475), der wieder einmal mit den Bremsen haderte, lag das Feld rund eine Sekunde vor den Sauber-Fahrern.

Foto zur News: Wehrlein negativ überrascht: Sauber leidet an PS-Manko

Das erste Wochenende ohne Kaltenborn beginnt für Sauber mäßig Zoom Download

Einer der Hauptgründe dafür ist die 2016er-Ferrari-Antriebseinheit, deren PS-Manko auf der Power-Strecke besonders schmerzt. "Wir müssen mit dem Motor leben, den wir haben. Und auf manchen Strecken wird es dadurch schwieriger als auf anderen", sagt Ericsson, der von "keinem guten Tag" spricht. "Wir haben hier eine 2,2 Kilometer lange Gerade. Das wird schwierig."

Teamkollege Wehrlein war zwar ebenfalls bewusst, dass das Streckenlayout mit seinen langen Geraden Sauber nicht entgegenkommt, "wir sind jedoch etwas überrascht, dass unsere Performance derart beeinträchtigt wurde." Der Sigmaringer zeigte sich in Kanada mit den Updates der vergangenen Rennen nur bedingt zufrieden und schlug vor, beim Set-up neue Wege zu gehen.

Ericsson glaubt aber, dass man vor dem Rennen auf der Ile de Notre Dame Fortschritte gemacht hat: "Wir haben in Montreal ein paar Dinge gefunden, die uns auf allen Strecken beim Set-up helfen könnten. Vor allem im Rennen waren wir dadurch stärker als an den anderen Tagen." Für Baku habe man neben ein paar "Kleinigkeiten an der Aerodynamik einige mechanische Updates" an Bord, "die die Performance verbessern sollen".

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel 1 App