• 22. Juni 2017 · 20:01 Uhr

Haas macht's amerikanisch: Spotter helfen im Qualifying

Haas will das Potenzial des Autos im Qualifying endlich ausnutzen: Spotter sollen 2017 in Aserbaidschan hilfreich sein - Neuer Heckflügel für den Baku-Straßenkurs

(Motorsport-Total.com) - Die US-amerikanische Mannschaft von Haas greift beim kommenden Grand Prix von Aserbaidschan 2017 auf einen typischen Rennsport-Clou aus der Heimat zurück. Im Qualifying am Samstag auf dem Straßenkurs von Baku sollen mehreren Ingenieure an verschiedenen Passagen stationiert werden, um den Wettbewerb genau zu beobachten und Rückmeldung an das Team zu geben. Diese Spotter sollen es Romain Grosjean und Kevin Magnussen erleichtern, das Potenzial des Fahrzeuges besser zu nutzen.

Foto zur News: Haas macht's amerikanisch: Spotter helfen im Qualifying

Beim Trackwalk konnten sich die Ingenieure bereits ein Bild machen Zoom Download

"Es geht darum, dass Leute an der Strecke ausmachen, was die anderen Autos gerade machen", sagt Haas-Teamchef Günther Steiner. "Es geht auch darum, zu erkennen, wie die anderen Fahrer ihre Reifen auf diese eine schnelle Runde vorbereiten. Manche fahren eine langsame Runde, manche nur eine halbe Runde langsam, manche die Einrollrunde komplett sehr schnell. Es soll uns helfen, indem wir unseren Fahrern bessere Hinweise geben können, wie sie es machen sollen."

In den zurückliegenden Wochen ist es dem amerikanischen Team selten gelungen, in den Zeitenjagden das Maximum aus dem Möglichkeiten zu machen. So musste man am Renntag oftmals eine Aufholjagd starten und in hart umkämpften Gefilden starten. "Es ist aber nicht so einfach, weil wir in Kanada gesehen haben: Was für einen funktioniert, muss für den anderen nicht ebenso passend sein", ist sich Steiner der begrenzten Chancen trotz der Spotter bewusst. Es ist ein Versuch, man ist gespannt.

Spotter sollen Verhalten der Konkurrrenz vermitteln

Abseits der Ingenieure an der Strecke, die erst am morgigen Freitag in einem Meeting den verschiedenen Streckenbereichen zugewiesen werden, setzt Haas auf neue Teile. "Man wird sichtbare Unterschiede ausmachen können, vor allem bei unserem neuen Heckflügel", so der Teamchef aus Südtirol. "Der Flügel soll uns auf dieser Strecke bessere Balance ermöglichen, aber wahrscheinlich wird das Teil auch auf den folgenden Strecken ganz gut funktionieren."


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts Baku

Unabhängig von Updates sind die Piloten Romain Grosjean und Kevin Magnussen für das anstehende Rennen optimistisch. "In Monaco waren wir vergleichsweise gut. Baku ist bezüglich der Streckencharakteristik in einigen Teilen ähnlich", meint der Däne. "Hoffentlich können wir in den engen Abschnitten stark sein. Und hier haben wir zudem lange Geraden." Haas will im Kampf gegen Renault und Toro Rosso von den stärkeren Ferrari-Antrieben profitieren und möglichst sogar Williams und Force India angreifen.

"Es gibt da keine so großen Unterschiede mehr, aber ein paar Vorteile haben Williams und Force India mit ihren Mercedes-Antrieben schon noch", sagt Magnussen vor dem achten Grand Prix der Formel-1-Saison 2017. "Die werden auf den Geraden sehr schnell sein. Mit dem Ferrari-Aggregat sind wir aber recht nahe dran." Die Topspeed-Messungen beim vergangenen Rennen in Kanada zeigten, dass alle Fahrzeuge mit Ferrari- oder Mercedes-Antrieben nahezu gleichauf lagen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Freitag
Foto zur News: Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube