• 22. Juni 2017 · 20:01 Uhr

Haas macht's amerikanisch: Spotter helfen im Qualifying

Haas will das Potenzial des Autos im Qualifying endlich ausnutzen: Spotter sollen 2017 in Aserbaidschan hilfreich sein - Neuer Heckflügel für den Baku-Straßenkurs

(Motorsport-Total.com) - Die US-amerikanische Mannschaft von Haas greift beim kommenden Grand Prix von Aserbaidschan 2017 auf einen typischen Rennsport-Clou aus der Heimat zurück. Im Qualifying am Samstag auf dem Straßenkurs von Baku sollen mehreren Ingenieure an verschiedenen Passagen stationiert werden, um den Wettbewerb genau zu beobachten und Rückmeldung an das Team zu geben. Diese Spotter sollen es Romain Grosjean und Kevin Magnussen erleichtern, das Potenzial des Fahrzeuges besser zu nutzen.

Foto zur News: Haas macht's amerikanisch: Spotter helfen im Qualifying

Beim Trackwalk konnten sich die Ingenieure bereits ein Bild machen Zoom Download

"Es geht darum, dass Leute an der Strecke ausmachen, was die anderen Autos gerade machen", sagt Haas-Teamchef Günther Steiner. "Es geht auch darum, zu erkennen, wie die anderen Fahrer ihre Reifen auf diese eine schnelle Runde vorbereiten. Manche fahren eine langsame Runde, manche nur eine halbe Runde langsam, manche die Einrollrunde komplett sehr schnell. Es soll uns helfen, indem wir unseren Fahrern bessere Hinweise geben können, wie sie es machen sollen."

In den zurückliegenden Wochen ist es dem amerikanischen Team selten gelungen, in den Zeitenjagden das Maximum aus dem Möglichkeiten zu machen. So musste man am Renntag oftmals eine Aufholjagd starten und in hart umkämpften Gefilden starten. "Es ist aber nicht so einfach, weil wir in Kanada gesehen haben: Was für einen funktioniert, muss für den anderen nicht ebenso passend sein", ist sich Steiner der begrenzten Chancen trotz der Spotter bewusst. Es ist ein Versuch, man ist gespannt.

Spotter sollen Verhalten der Konkurrrenz vermitteln

Abseits der Ingenieure an der Strecke, die erst am morgigen Freitag in einem Meeting den verschiedenen Streckenbereichen zugewiesen werden, setzt Haas auf neue Teile. "Man wird sichtbare Unterschiede ausmachen können, vor allem bei unserem neuen Heckflügel", so der Teamchef aus Südtirol. "Der Flügel soll uns auf dieser Strecke bessere Balance ermöglichen, aber wahrscheinlich wird das Teil auch auf den folgenden Strecken ganz gut funktionieren."


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts Baku

Unabhängig von Updates sind die Piloten Romain Grosjean und Kevin Magnussen für das anstehende Rennen optimistisch. "In Monaco waren wir vergleichsweise gut. Baku ist bezüglich der Streckencharakteristik in einigen Teilen ähnlich", meint der Däne. "Hoffentlich können wir in den engen Abschnitten stark sein. Und hier haben wir zudem lange Geraden." Haas will im Kampf gegen Renault und Toro Rosso von den stärkeren Ferrari-Antrieben profitieren und möglichst sogar Williams und Force India angreifen.

"Es gibt da keine so großen Unterschiede mehr, aber ein paar Vorteile haben Williams und Force India mit ihren Mercedes-Antrieben schon noch", sagt Magnussen vor dem achten Grand Prix der Formel-1-Saison 2017. "Die werden auf den Geraden sehr schnell sein. Mit dem Ferrari-Aggregat sind wir aber recht nahe dran." Die Topspeed-Messungen beim vergangenen Rennen in Kanada zeigten, dass alle Fahrzeuge mit Ferrari- oder Mercedes-Antrieben nahezu gleichauf lagen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube