Formel-1-Wetter Baku: Grand Prix bei Sommerwetter
Die Formel 1 erwartet beim Grand Prix von Aserbaidschan sommerliches und trockenes Wetter: Lediglich am Freitagmorgen drohen einige wenige Regentropfen
(Motorsport-Total.com) - Zum zweiten Mal gastiert die Formel 1 an diesem Wochenende in Baku, diesmal zum Grand Prix von Aserbaidschan (Formel 1 im Live-Ticker). Das Wetter wird am Rennwochenende auf dem Stadtkurs am Kaspischen Meer keinen entscheidenden Einfluss auf das sportliche Geschehen nehmen, denn die Vorhersagen sehen viel Sonnenschein und warme Temperaturen bis knapp an die 30 Grad Celsius voraus.
Die einzige Ausnahme bildet da der Freitagvormittag. Dann könnten vom Landesinneren einige Wolken nach Baku ziehen, und einzelne Wettermodelle wollen auch leichten Regen nicht ausschließen. Insgesamt ist die Regenwahrscheinlichkeit aber sehr gering, und falls es tröpfeln sollte, wird nicht viel herunterkommen.
Am Freitagnachmittag ist es dann überwiegend sonnig, und die Temperaturen steigen auf Werte von bis zu 27 Grad Celsius. Der Wind wehr schwach aus nördlicher Richtung und hat mit Geschwindigkeiten von nicht mehr als 20 km/h keinen entscheidenden Einfluss auf die Aerodynamik der Formel-1-Autos.
Zum Qualifying am Samstag und Rennen am Sonntag herrscht dann in Baku im wahrsten Sinne des Wortes eitel Sonnenschein. Es zeigt sich kaum eine Wolke am Himmel und die Temperaturen steigen am Samstag auf bis zu 28 Grad, am Sonntag könnte sogar die 30-Grad-Marke geknackt werden. Der Wind weht weiterhin nur leicht, allerdings ist es bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 60 Prozent und mehr drückend schwül.