• 11. Juni 2017 · 02:26 Uhr

Mercedes' Pole-Trick: Reifen funktionierten im letzten Moment

Sportchef Wolff erklärt, wie es gelang, nach dem Monaco-Debakel das Auto auf Vordermann zu bringen: "Es machte klick" - Keine Rennperformance geopfert

(Motorsport-Total.com) - Dass Mercedes nach dem Monaco-Debakel beim Qualifying zum Kanada-Grand-Prix am Samstag auf der Höhe war, hatten die Silberpfeile nicht nur einem Geniestreich des Lewis Hamilton, sondern auch einem raffinierten Schachzug der Ingenieure zu verdanken. Während der Session entschieden sie sich, auf eine zusätzliche Aufwärmrunde zu verzichten und die Piloten sofort auf Zeitenjagd zu schicken.

Foto zur News: Mercedes' Pole-Trick: Reifen funktionierten im letzten Moment

Lewis Hamilton profitierte auch von einem genialen Einfall seiner Ingenieure Zoom Download

Anschließend unternahmen der Brite und Valtteri Bottas wie geplant einen Umlauf zum Abkühlen der Reifen und griffen erneut an. Sportchef Toto Wolff erklärt: "Als wir das System von Runde zwei und vier auf Runde eins und drei umgestellt haben (gemeint sind die Runden mit Vollgas; Anm. d. Red.), lief es erst nicht so toll. Wir dachten, die Reifen wären noch nicht bereit, dann klappte es aber doch."

Insbesondere bei Hamilton, der vor zwei Wochen an Temperaturproblemen mit den Pneus fast verzweifelt war, schlug der Trick ein. "Es machte einfach klick", wundert sich Wolff. "Es war nicht der Heilige Gral, aber umso mehr Daten wir sammeln, desto mehr fügt sich das Puzzle zusammen." Zwischen dem Abschlusstraining und dem Qualifying hatte sich Mercedes darauf beschränkt, das Set-up zu optimieren und auf tiefgreifende Veränderungen an der Abstimmungen wie zuvor verzichtet.


Großer Preis von Kanada - Samstag

Wolff betont, dass seine Crew aus Fehlern gelernt hätte: "So, wie wir das Auto zu Beginn abgestimmt haben, hätten wir es nicht getan, wenn es Monaco nicht gegeben hätte", stellt der Österreicher klar und glaubt nicht, dass für das erfreuliche Qualifying-Resultat Leistung im Renntrimm geopfert worden wäre. Zumindest nicht bereitwillig: "Wir haben keine Angst. Nur gibt es immer ein Risiko."

Es sei jedoch nicht mehr so, dass man Leistung auf Longruns dafür opfern könnte, um im Qualifying extrem aggressiv und schneller zu sein. "Ich traue es unseren Leuten zu, dass wir das Tempo des Autos in einem größeren Fenster ausschöpfen und es berechenbarer machen", betont Wolff, dass es sich um Leistungsfortschritte ohne Einbußen in anderen Bereichen handeln würde. Ferrari hätte sich mit dem SF70H einen Gefallen getan, glaubt der Mercedes-Sportchef: "Ich bin mir nicht sicher, ob sie das Auto so gut verstehen. Nur scheint es seit den Testfahrten die Reifen auf den Punkt zu treffen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube