• 11. Juni 2017 · 02:26 Uhr

Mercedes' Pole-Trick: Reifen funktionierten im letzten Moment

Sportchef Wolff erklärt, wie es gelang, nach dem Monaco-Debakel das Auto auf Vordermann zu bringen: "Es machte klick" - Keine Rennperformance geopfert

(Motorsport-Total.com) - Dass Mercedes nach dem Monaco-Debakel beim Qualifying zum Kanada-Grand-Prix am Samstag auf der Höhe war, hatten die Silberpfeile nicht nur einem Geniestreich des Lewis Hamilton, sondern auch einem raffinierten Schachzug der Ingenieure zu verdanken. Während der Session entschieden sie sich, auf eine zusätzliche Aufwärmrunde zu verzichten und die Piloten sofort auf Zeitenjagd zu schicken.

Foto zur News: Mercedes' Pole-Trick: Reifen funktionierten im letzten Moment

Lewis Hamilton profitierte auch von einem genialen Einfall seiner Ingenieure Zoom Download

Anschließend unternahmen der Brite und Valtteri Bottas wie geplant einen Umlauf zum Abkühlen der Reifen und griffen erneut an. Sportchef Toto Wolff erklärt: "Als wir das System von Runde zwei und vier auf Runde eins und drei umgestellt haben (gemeint sind die Runden mit Vollgas; Anm. d. Red.), lief es erst nicht so toll. Wir dachten, die Reifen wären noch nicht bereit, dann klappte es aber doch."

Insbesondere bei Hamilton, der vor zwei Wochen an Temperaturproblemen mit den Pneus fast verzweifelt war, schlug der Trick ein. "Es machte einfach klick", wundert sich Wolff. "Es war nicht der Heilige Gral, aber umso mehr Daten wir sammeln, desto mehr fügt sich das Puzzle zusammen." Zwischen dem Abschlusstraining und dem Qualifying hatte sich Mercedes darauf beschränkt, das Set-up zu optimieren und auf tiefgreifende Veränderungen an der Abstimmungen wie zuvor verzichtet.


Großer Preis von Kanada - Samstag

Wolff betont, dass seine Crew aus Fehlern gelernt hätte: "So, wie wir das Auto zu Beginn abgestimmt haben, hätten wir es nicht getan, wenn es Monaco nicht gegeben hätte", stellt der Österreicher klar und glaubt nicht, dass für das erfreuliche Qualifying-Resultat Leistung im Renntrimm geopfert worden wäre. Zumindest nicht bereitwillig: "Wir haben keine Angst. Nur gibt es immer ein Risiko."

Es sei jedoch nicht mehr so, dass man Leistung auf Longruns dafür opfern könnte, um im Qualifying extrem aggressiv und schneller zu sein. "Ich traue es unseren Leuten zu, dass wir das Tempo des Autos in einem größeren Fenster ausschöpfen und es berechenbarer machen", betont Wolff, dass es sich um Leistungsfortschritte ohne Einbußen in anderen Bereichen handeln würde. Ferrari hätte sich mit dem SF70H einen Gefallen getan, glaubt der Mercedes-Sportchef: "Ich bin mir nicht sicher, ob sie das Auto so gut verstehen. Nur scheint es seit den Testfahrten die Reifen auf den Punkt zu treffen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop

Wurden George Russell und Lando Norris beim Großen Preis von Brasilien...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Foto zur News: Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen
Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen

Foto zur News: Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen
Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Die Autos der Formel-1-Saison 1984

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."

Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?

Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs