• 10. Juni 2017 · 22:48 Uhr

Reifen- und Verkehrsprobleme: Haas ohne Top-10-Chance

Weder Kevin Magnussen noch Romain Grosjean schafften es beim Qualifying zum Kanada-Grand-Prix in Q3 - Ausgerechnet die Bremsen sollen im Rennen helfen

(Motorsport-Total.com) - Kevin Magnussen gehörte zu den Opfern, die ihren Angriff auf den Einzug in Q2 abbrechen mussten. Im ersten Abschnitt des Qualifyings zum Grand Prix von Kanada machte Pascal Wehrleins Unfall die letzten Runden zunichte. Das war aber nicht Haas' einziges Problem in Montreal. Die Reifen wollen nicht auf Temperatur kommen und die Konkurrenz fährt einfach nicht aus dem Weg.

Foto zur News: Reifen- und Verkehrsprobleme: Haas ohne Top-10-Chance

Keine freie Fahrt: Bei Haas ist die Luft selten rein Zoom Download

"Es ist schon das zweite Mal in Folge, dass wir wegen des Verkehrs keine richtige Runde zustande bekommen", schimpft Magnussen, der nun von Platz 18 ins Rennen gehen muss. "Ich habe kein Gefühl für das Auto entwickeln können und wir waren heute nicht in der Lage, das Potenzial auszuschöpfen. Wir müssen versuchen, uns zu bessern."

Schon in Monaco waren sich die Haas-Pilot allzu oft mit der Konkurrenz ins Gehege gekommen. "Es ist wichtig, dass man eine ähnliche Strategie fährt wie die Leute um einen herum, damit man nicht auf einer schnellen Runde ist, wenn alle anderen langsam fahren", erklärt Magnussen. Seinem Team macht er aber keinen Vorwurf. "Das ist nicht einfach."

Mehr Glück hatte Teamkollege Romain Grosjean. Der Franzose kratzte in Q1 sogar an den Top 10. Aus Q2 verabschiedete er sich dann aber frustriert als 14. "Wir wussten, dass wir nicht in Q3 kommen. Aber ich habe gehofft, im Qualifying ein wenig zaubern zu können. Auf dem letzten Reifensatz hatten wir allerdings gar keinen Grip mehr."


Fotos: Großer Preis von Kanada


Das Mittelfeld bleibt jedoch eng beisammen: Zu Daniil Kwjats Toro Rosso auf Platz elf fehlten nur acht Hundertstelsekunden. Ausgerechnet mit Haas' Achillessehen will Grosjean daher im Rennen angreifen.

"Das Positive ist, dass man auf dieser Strecke überholen kann", sagt er. "Es wird ein langes Rennen, das sehr auf die Bremsen geht. Hoffentlich können wir das diesmal positiv ausnutzen und ein paar Punkte holen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!

Andretti kommt also nicht in die Formel 1 - Cadillac, als GM-Werksteam, aber...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge

Foto zur News: Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining

Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube