• 26. Mai 2017 · 11:39 Uhr

Neue Autos in Monaco: "Hatte nie so viel Spaß in einem Auto"

Die Formel-1-Fahrer sind begeistert vom Zentimeter-Poker im Leitplankendschungel - Enorm spätes Bremsen möglich, Überholen wird zur Herkulesaufgabe

(Motorsport-Total.com) - Die novellierten Formel-1-Technikregeln sind nicht folgenlos geblieben, was den Piloten am Rande des Monaco-Grand-Prix am Gesicht abzulesen ist. Die schnelleren Boliden sorgten bereits nach den ersten Runden im Freien Training für breites Grinsen, wohin das Auge reicht. "So eine Menge Spaß hatte ich noch nie in einem Formel-1-Auto - wenn überhaupt in einem Rennwagen. Es ist beeindruckend, hier so schnell zu sein", schwärmt Haas-Mann Kevin Magnussen für die Stadtrundfahrt.

Foto zur News: Neue Autos in Monaco: "Hatte nie so viel Spaß in einem Auto"

So spät bremsen, dass man glaubt, in die Mauer zu fliegen: Willkommen in Monaco Zoom Download

Bestes Beispiel ist die Schwimmbadpassage. Die erste Schikane lässt sich mit Vollgas durchfahren, was in der Königsklasse zuvor nie denkbar war. Jetzt machen es mehr Abtrieb und Reifen mit mehr Haftung möglich. "Es ist verrückt", schüttelt Rückkehrer Jenson Button den Kopf und fühlt sich an Zeiten erinnert, als er mit Bridgestone-Pneus, Doppeldiffusor und einem auf der Strecke klebenden Auto Weltmeister wurde: "Ich saß seit sieben, acht Jahren nicht mehr in einem mit so viel Grip."

Mehr Kontrolle erfordert mehr Präzision, um in den Regionen der Besten mitzumischen. "Man darf überhaupt keinen Platz mehr lassen", meint Magnussen über das Heranfahren an die Leitplanken, das in Monaco immer extrem war, jetzt aber noch stärker ins Gewicht fällt. Button hat damit Probleme, schließlich ist er viel schmalere Autos gewöhnt: "Sie sind jetzt ganz anders und viel breiter."


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts Monte Carlo

Hinzu kommt, dass die 2017er-Autos viel späteres Verzögern ermöglichen. "Wo ich derzeit bremse - da habe ich das Gefühl, ich würde in der Mauer landen", meint Button. "Dann kriege ich die Kurve. Ich kapiere es nicht. Es scheint physikalisch unmöglich." Der Clou ist, dass die Vorderräder auf der Bremse weniger rotieren als noch im Vorjahr und dadurch das Untersteuern minimiert wird.

Romain Grosjean findet, dass die Unterschiede im Vergleich zum Vorjahr sonst nur beim Saisonauftakt in Melbourne so deutlich geworden wären: "Monaco ist die Strecke, auf der wir am meisten zugelegt haben", meint der Franzose, erwähnt jedoch den Haken: Mehr Tempo und breitere Boliden lassen es undenkbar erscheinen, im Leitplankendschungel zu überholen. Da hilft DRS nicht viel. "Wenn wir Seite an Seite fahren, bleiben 40 Zentimeter Platz. Das wird nicht einfach", befürchtet Grosjean.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel 1 App