• 25. Mai 2017 · 18:47 Uhr

Zwei Defekte, kein Tempo: Renault laut Hülkenberg "armselig"

Der Monaco-Donnerstag war ein Reinfall: Hülkenberg schaute gar nicht nach seinen "fürchterlichen" Rundenzeiten - Auto mit weichen Reifen besser als mit härteren

(Motorsport-Total.com) - Es war ein missratener Donnerstag für die Renault-Mannschaft: Im ersten Freien Training zum Monaco-Grand-Prix stoppte Nico Hülkenberg ein Elektronikdefekt, in der zweiten Session erwischte es Jolyon Palmer mit einem Schaden am Antriebsstrang. Der Brite habe "als Vorsichtsmaßnahme" den Fahrbetrieb einstellen müssen, heißt es seitens des Teams. Schnell waren sie auch nicht: Hülkenberg landete mit 2,150 Sekunden Rückstand auf Rang 17, Palmer auf dem 18. Platz (+2,896 Sekunden).

Foto zur News: Zwei Defekte, kein Tempo: Renault laut Hülkenberg "armselig"

Nico Hülkenberg hätte sich wohl lieber an Strand gelegt als ins Auto gesetzt Zoom Download

Der Deutsche meint über den verpassten Vormittag etwas sarkastisch: "Meine Mechaniker mussten die ganze Arbeit erledigen. Wir waren dann im Rückstand." Immerhin streikte die Technik anschließend nicht mehr, Probleme gab es trotzdem. "Ich habe keine Ahnung, ich kratze mich ja auch am Kopf", zieht Hülkenberg die Augenbrauen hoch. Die Balance seines Dienstwagens nennt er "armselig", Vertrauen baute er gar nicht auf. "Auch der Grip von den Reifen ist schlecht und willkürlich."

Renault sei "ein oder zwei Schritte zurück", so Hülkenberg. Auf eine schnelle Rundenzeit legte er es mit einem miserablen Gefühl nach eigener Aussage erst gar nicht an. "Ich habe nicht nach den Rundenzeiten geschaut, weil ich schon wusste, dass sie fürchterlich sein würden." Vielmehr standen das Erkunden neuer Teile und die Set-up-Arbeit im Vordergrund. "Wir haben für Samstag etwas im Köcher", verspricht er mit Blick auf das Qualifying Besserung, befürchtet aber "Schwierigkeiten".

Hülkenberg will den vermasselten Donnerstag nicht für die sonst erfreuliche Leistungskurve bei Renault stehen lassen. "Die Gesamtsituation ist gut. Jedes Wochenende kommen Updates, was in dieser Saison extrem wichtig ist", betont er vor dem Hintergrund der Regelnovelle. Das Saisonziel Platz fünf rückt näher: "Wir kommen in eine Position, ständig um die WM-Punkte zu fahren."

Der R.S.17 ist laut Hülkenberg in den schnellen Kurven besser als in den langsamen, was für Monaco die Aussichten trübt. "Das hängt aber von der Strecke ab. Manchmal verliert man, wenn man den Reifen nicht ins rechte Temperaturfenster bekommt", relativiert er. Für einen guten Auftritt im Fürstentum spricht, das Reifenzulieferer Pirelli seine weichsten Pneus anliefert: "Wir leiden mehr unter den härteren Mischungen als unter den Weichen", stellt Hülkenberg fest.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Sachir (24.2.)
Foto zur News: Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025
Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir
Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir

Foto zur News: Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez

Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Quiz

Im Auto welches Teams fuhr Jody Scheckter 1979 zum WM-Titel?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs