• 25. Mai 2017 · 19:33 Uhr

Kalter Gummi: Sauber überrascht von schlechter Leistung

Pascal Wehrlein (20.) und Marcus Ericsson (19.) hadern im Training von Monaco mit dem Reifenmanagement - Getriebe-Probleme beim Schweden

(Motorsport-Total.com) - Das Sauber-Team blickt am Donnerstagabend auf einen "schwierigen" Trainingstag zurück. Die Schweizer waren mit einem Aerodynamik-Paket nach Monaco gekommen. Ein neuer Unterboden, ein neuer Frontflügel und weitere Feinheiten wurden am C36 erneuert, allerdings landeten Pascal Wehrlein und Marcus Ericsson dennoch auf den letzten Plätzen. Die Schuldigen sind bereits gefunden: die Reifen. Der Kaltstart sorgte für fast drei Sekunden Rückstand auf die Spitze. (Das Freitagsresultat im Detail!)

Foto zur News: Kalter Gummi: Sauber überrascht von schlechter Leistung

Pascal Wehrlein wird am Donnerstag in Monaco Letzter - 2,9 Sekunden Rückstand Zoom Download

"Es stimmt definitiv etwas nicht", muss Sauber-Technikchef Jörg Zander in der Pressekonferenz am Donnerstag zugeben. "Im Moment scheint es so, als würden wir die Reifen gar nicht zum Arbeiten bringen. Das ist ein bisschen eine Überraschung." Eigentlich hatte man sich durch das Aero-Paket einen Sprung in der Rundenzeit erwartet. Doch dieser blieb nicht nur aus, der Rückstand vergrößerte sich sogar. Hatte man am Freitag in Spanien noch 2,2 Sekunden Rückstand, waren es am Freitag in Monaco 2,9 Sekunden.

Das Update-Paket war ursprünglich bereits für Barcelona geplant, gibt Zander zu. "Das hat alles auf den Kopf gestellt", kommentiert der Deutsche. Definitiv hat man nicht erwartet im Gesamtergebnis nur auf den Rängen 19 und 20 zu landen. Vor allem bitter, weil die Aerodynamik-Neuerungen funktionieren: "Basierend auf unseren Daten funktionieren die ziemlich gut - wie erwartet. Wir dachten dennoch, dass wir daraus noch mehr Potenzial entfalten könnten."

Auch Pascal Wehrlein ist sichtlich enttäuscht: "Alles in allem war es ein schwieriger Trainingstag für uns. Wir hatten uns hier in Monaco sicherlich mehr erwartet. Deshalb bin ich mit der heutigen Performance nicht zufrieden." Die Gründe für das Desaster: "Sowohl auf dem Ultrasoft, als auch auf dem Supersoft scheinen wir nicht in der Lage zu sein, Energie in die Reifen zu bringen. Das wäre allerdings nötig, um guten Grip zu entwickeln", erklärt der Technikchef.


Großer Preis von Monaco - Donnerstag

Besonders verblüffend ist: In Barcelona vor zwei Wochen hat das Reifenmanagement sowohl mit dem Supersoft als auch auf dem Medium gut funktioniert. "Zuletzt in Barcelona konnten wir Fortschritte machen, doch heute hatten wir hier mit den Reifen zu kämpfen, um diese auf die ideale Temperatur zu bringen", bestätigt Marcus Ericsson. Der Schwede konnte im Gegensatz zu Wehrlein nur wenige Runden (35:70) absolvieren, da er am Vormittag von seinem Getriebe gestoppt wurde.

"Das war heute kein idealer Tag. Im Vormittagstraining hatte ich Getriebe-Schwierigkeiten und kam daher kaum zu fahren. Das wirkt sich auf dieser Strecke nachteilig aus, weil man hier jede Runde im Training braucht, um den richtigen Rhythmus zu finden. Meine Crew hat hart gearbeitet, um das Auto für das Nachmittagstraining wieder rennfertig zu bekommen", schildert der Schwede, der seinen Teamkollegen um knappe 0,004 Sekunden schlagen konnte.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com