• 24. Mai 2017 · 21:02 Uhr

Neue Randsteine in Monaco: "Lande ich auf der Tribüne?!"

Diverse Umbauten am Stadtkurs in Monaco gefallen nicht allen Fahrern - Gründe erkennen die Piloten nicht - Nur Valtteri Bottas bleibt cool: "Interessiert mich nicht"

(Motorsport-Total.com) - Viele Formel-1-Piloten zeigen sich skeptisch, wenn es um bauliche Maßnahmen an der Schwimmbad-Passage des Monaco-Stadtkurses geht. Ein höherer Randstein auf der Innenseite der zweiten Schikane könnte ihrer Meinung nach zu Unfällen führen. "Er ist viel zu groß", klagt Force-India-Fahrer Sergio Perez über den Abweiser. "Es gab keine Veranlassung. Der alte war groß genug. Er hat einen in die Mauer geschickt, wenn man falsch draufgefahren ist. Lande ich mit dem neuen auf der Tribüne?!"

Foto zur News: Neue Randsteine in Monaco: "Lande ich auf der Tribüne?!"

Der Stadtkurs in Monaco: Er war schon immer malerisch, er bleibt tückisch Zoom Download

Auch Mercedes-Star Lewis Hamilton warnt vor der mit viel Geschwindigkeit durchfahrenen Kombination, die in der Vergangenheit manchen Blechschaden gesehen hat. "Wir sind an dieser Stelle sehr schnell", moniert er und erinnert an das Qualifying 2016. "Verstappen hat im vergangenen Jahr dort den Randstein erwischt und ist ausgehebelt worden." Einen Grund für den Umbau kann sich Hamilton, der die neue Konstruktion noch nicht selbst in Augenschein nehmen konnte, aber nicht vorstellen.

Lockerer betrachtet die Angelegenheit sein Teamkollege Valtteri Bottas. Die neuen Begrenzungen lassen den Finnen kalt: "Sie sind ziemlich extrem - und das waren sie schon im vergangenen Jahr. Man darf eben nicht mehr die Randsteine überfahren", zuckt er mit den Schultern. "Mich interessiert das Ganze nicht. Wenn man ihn mitnimmt, ist es ein eigener Fehler - und für den muss man bezahlen."


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts Monte Carlo

Hinzu kommt, dass der Randstein am Scheitelpunkt von Kurve 16 (der Linkskurve am Ausgang der zweiten Schikane) bis drei Meter vor der TecPro-Barriere parallel zur Strecke verläuft. Das lässt möglicherweise etwas weniger Platz für die Autos. Außerdem wurde die Strecke von der Startlinie bis 50 Meter nach Kurve 1, zwischen Kurve 4 und dem Eingang von Kurve 8, vom Tunnelausgang bis Einfahrt Kurve 10, von Kurve 12 bis Kurve 14 sowie von Kurve 19 bis zur Ziellinie neu asphaltiert.

Über die Auswirkungen kann Perez nur spekulieren: "Wir müssen erst sehen, wie sich die neuen Mischungen verhalten und wie aggressiv man mit ihnen sein kann", erinnert er daran, dass in Monaco trotz - oder gerade wegen - der niedrigen Geschwindigkeiten Reifentemperaturen immer ein Thema sind. Zwischen den Kurven 1 und 3 sowie 4 und 5 wurden des Weiteren zusätzliche Leitplanken aufgestellt, die teilweise auf dem Gehsteig platziert sind und nicht mehr auf der Straße - das schafft mehr Platz.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Freitag
Foto zur News: Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube