• 24. Mai 2017 · 21:02 Uhr

Neue Randsteine in Monaco: "Lande ich auf der Tribüne?!"

Diverse Umbauten am Stadtkurs in Monaco gefallen nicht allen Fahrern - Gründe erkennen die Piloten nicht - Nur Valtteri Bottas bleibt cool: "Interessiert mich nicht"

(Motorsport-Total.com) - Viele Formel-1-Piloten zeigen sich skeptisch, wenn es um bauliche Maßnahmen an der Schwimmbad-Passage des Monaco-Stadtkurses geht. Ein höherer Randstein auf der Innenseite der zweiten Schikane könnte ihrer Meinung nach zu Unfällen führen. "Er ist viel zu groß", klagt Force-India-Fahrer Sergio Perez über den Abweiser. "Es gab keine Veranlassung. Der alte war groß genug. Er hat einen in die Mauer geschickt, wenn man falsch draufgefahren ist. Lande ich mit dem neuen auf der Tribüne?!"

Foto zur News: Neue Randsteine in Monaco: "Lande ich auf der Tribüne?!"

Der Stadtkurs in Monaco: Er war schon immer malerisch, er bleibt tückisch Zoom Download

Auch Mercedes-Star Lewis Hamilton warnt vor der mit viel Geschwindigkeit durchfahrenen Kombination, die in der Vergangenheit manchen Blechschaden gesehen hat. "Wir sind an dieser Stelle sehr schnell", moniert er und erinnert an das Qualifying 2016. "Verstappen hat im vergangenen Jahr dort den Randstein erwischt und ist ausgehebelt worden." Einen Grund für den Umbau kann sich Hamilton, der die neue Konstruktion noch nicht selbst in Augenschein nehmen konnte, aber nicht vorstellen.

Lockerer betrachtet die Angelegenheit sein Teamkollege Valtteri Bottas. Die neuen Begrenzungen lassen den Finnen kalt: "Sie sind ziemlich extrem - und das waren sie schon im vergangenen Jahr. Man darf eben nicht mehr die Randsteine überfahren", zuckt er mit den Schultern. "Mich interessiert das Ganze nicht. Wenn man ihn mitnimmt, ist es ein eigener Fehler - und für den muss man bezahlen."


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts Monte Carlo

Hinzu kommt, dass der Randstein am Scheitelpunkt von Kurve 16 (der Linkskurve am Ausgang der zweiten Schikane) bis drei Meter vor der TecPro-Barriere parallel zur Strecke verläuft. Das lässt möglicherweise etwas weniger Platz für die Autos. Außerdem wurde die Strecke von der Startlinie bis 50 Meter nach Kurve 1, zwischen Kurve 4 und dem Eingang von Kurve 8, vom Tunnelausgang bis Einfahrt Kurve 10, von Kurve 12 bis Kurve 14 sowie von Kurve 19 bis zur Ziellinie neu asphaltiert.

Über die Auswirkungen kann Perez nur spekulieren: "Wir müssen erst sehen, wie sich die neuen Mischungen verhalten und wie aggressiv man mit ihnen sein kann", erinnert er daran, dass in Monaco trotz - oder gerade wegen - der niedrigen Geschwindigkeiten Reifentemperaturen immer ein Thema sind. Zwischen den Kurven 1 und 3 sowie 4 und 5 wurden des Weiteren zusätzliche Leitplanken aufgestellt, die teilweise auf dem Gehsteig platziert sind und nicht mehr auf der Straße - das schafft mehr Platz.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
formel-1-countdown
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen