• 13. Mai 2017 · 19:21 Uhr

Vom Winde verweht: Renault-Pace wie weggeblasen

Am Freitag sah Renault noch wie ein sicherer Kandidat auf Q3 aus, doch am Samstag war von der guten Pace nichts mehr zu sehen - Piloten hadern mit Bedingungen

(Motorsport-Total.com) - Am gestrigen Trainingsfreitag lagen die beiden Renault von Nico Hülkenberg und Jolyon Palmer noch vielversprechend auf den Rängen sieben und acht, doch im heutigen Qualifying zum Formel-1-Rennen in Spanien war die Performance wie weggeblasen - wortwörtlich. Hülkenberg landete auf einem enttäuschenden 13. Platz, Teamkollege Palmer schied sogar wieder einmal in Q1 aus und wurde 17.

Foto zur News: Vom Winde verweht: Renault-Pace wie weggeblasen

Für Nico Hülkenberg lief im Qualifying nicht mehr viel zusammen Zoom Download

Bei Renault schiebt man die plötzliche Verschlechterung auf die äußeren Umstände: "Die Bedingungen haben sich verändert. Unser Auto ist immer sehr anfällig, wenn der Wind zunimmt. Jetzt ist es definitiv windiger als gestern und heute Morgen noch", erklärt Hülkenberg die Situation. Auch war es am heutigen Nachmittag heißer - und all die Szenarien zusammen sind nicht gut für den Renault.

"Wir verlieren Grip, und dadurch sehen wir nicht mehr so gut aus", seufzt der Deutsche. Die Konkurrenz sei dabei nicht unbedingt schneller gewesen. "Wir waren langsamer", so Hülkenberg. Das trifft vor allem auf Palmer zu, der wieder einmal ein verwachstes Qualifying hatte und so langsam zusehen muss, dass er Leistung bringt. Heute fehlten ihm wieder drei Zehntelsekunden auf seinen Teamkollegen, was am Ende eben den Unterschied zwischen Q1 und Q2 ausmacht.

Der Brite hadert: "Ich weiß nicht, was los war. Die Pace ist einfach weg. Gestern war ich glücklich und habe mich gut gefühlt, aber heute ist es weg", seufzt er. "Ich bin echt verwirrt. Es fühlte sich im Auto nicht gut an. Ich bin keine schlechte Runde gefahren, aber es war keine Pace da." Woran das liegt, da sind bei ihm nur Fragezeichen im Kopf: Dass die Bedingungen so einen Unterschied machen, glaubt er nicht, auch am Set-up könne es kaum liegen.

"Es ist unüblich, dass man im zweiten Training viel schneller fährt als im dritten Training oder im Qualifying", sagt er angesichts der Tatsache, dass er gestern vier Zehntelsekunden schneller fahren konnte. Und eigentlich war der Renault bisher ein Qualifying-Monster - heute aber nicht. "Ich konnte nie in das Fenster kommen und den richtigen Grip aufbauen", so Palmer.

Für morgen muss Renault schon tief in die Trickkiste greifen. Im Rennen war der Bolide meist kein guter Dienstwagen, sodass es für die beiden Piloten auf dem überholfeindlichen Kurs schwierig werden könnte. Palmer überlegt, ob er nicht vielleicht sogar das Auto umbauen und aus der Boxengasse starten soll. "Dann verlieren wir einfach die drei Startplätze", winkt er ab.

Doch Aufgeben kommt nicht infrage: "Es ist ein langes Rennen, und alles kann passieren", sagt der Brite. Auch Hülkenberg stimmt angesichts der guten Longruns-Pace vom Freitag zu: "Wir werden alles versuchen und kämpfen", so der Deutsche, der sich einen anderen Tag gewünscht hätte: "Hier wäre ein Wochenende gewesen, wo sich ein richtig gutes Qualifying ausbezahlen kann."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist
DTM - "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist

Foto zur News: Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC
WEC - Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!