• 13. Mai 2017 · 12:30 Uhr

Spanien: FIA verlängert Haupt-DRS-Zone um 100 Meter

Um mehr Überholmanöver zu ermöglichen, hat die FIA die DRS-Zone auf der Start- und Zielgeraden um 100 Meter verlängert - Russland-Rennen führt zu Umdenken

(Motorsport-Total.com) - Die FIA hat die größte DRS-Zone auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya vor dem Rennen der Formel 1 in Spanien um 100 Meter verlängert. Dadurch sollen mehr Überholmanöver ermöglicht werden, nachdem der Grand Prix in Barcelona in den vergangenen Jahren nicht gerade für seine Überholfreundlichkeit bekannt geworden ist.

Foto zur News: Spanien: FIA verlängert Haupt-DRS-Zone um 100 Meter

Auf der Zielgeraden können die Piloten länger ihr DRS benutzen Zoom Download

Hinzu kommt, dass erfolgreiche Manöver und Versuche mit der neuen Fahrzeuggeneration noch schwieriger zu gestalten sind. Die breiteren und schnelleren Autos haben für eine Verringerung der Überholzahlen gesorgt, weil die Fahrzeuge Probleme haben, einem Vordermann zu folgen, und weil die Bremszonen durch das neue Reglement kürzer geworden sind.

Eigentlich hatte man nach der Analyse der ersten beiden Rennen in Australien und China keine Notwendigkeit für eine Anpassung der DRS-Zonen gesehen, doch der Russland-Grand-Prix vor zwei Wochen war einer der überholärmsten Events der vergangenen Jahre.

Aus diesem Grund hat man am Freitag entschieden, den Aktivierungspunkt auf der Start- und Zielgeraden um 100 Meter nach vorne zu verlegen. Bislang lag der Punkt 157 Meter hinter der letzten Kurve, doch ab sofort können Fahrer den DRS-Knopf bereits 57 Meter nach der Kurve drücken.

DRS wird von vielen Motorsportfans kritisch gesehen, weil der Klappflügel künstlich für Manöver sorgt, doch Williams-Technikchef Paddy Lowe spricht sich für das System aus: "Wir haben viel mehr Überholmanöver bekommen, als wir sonst gehabt hätten", sagt er. "Manchmal wären die Rennen komplett statisch gewesen, weil die Leute nicht überholen können." Die längere Zone soll nun noch mehr Abhilfe schaffen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel 1 App