• 12. Mai 2017 · 09:13 Uhr

Alonso scherzt mit Vettel: "Überhole dich auf der Geraden!"

"Barcelona ist für uns ein Neubeginn der WM", sagt Fernando Alonso vor seinem Heimrennen und schöpft Mut aus McLaren-Updates und euphorischen Fans

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso blickt seinem Heim-Grand-Prix in Barcelona (Formel 1 2017 live im Ticker) mit Galgenhumor entgegen: "Hoffentlich kommen wir diesmal an den Start", sagt er im Hinblick auf das letzte Rennen in Sotschi, bei dem sein McLaren-Honda schon in der Aufwärmrunde den Geist aufgab. Und er sagt WM-Leader Sebastian Vettel spaßeshalber den Kampf an.

Foto zur News: Alonso scherzt mit Vettel: "Überhole dich auf der Geraden!"

Fernando Alonso hofft auf eine Steigerung beim Heimrennen in Barcelona Zoom Download

Als der nämlich am Freitag gefragt wurde, gegen wen er in der letzten Kurve des Rennens am Sonntag kämpfen möchte, grätschte Alonso dazwischen: 'Kämpf mit mir! Ich überhole dich auf der Geraden!" Großes Gelächter im Pressesaal, die Anspielung auf den unterlegenen Honda-Antrieb verstehend. Vettel lächelt und meint nur: "Es wäre schön, dich dort zu sehen." Wohl wissend, dass es dazu eher nicht kommen wird.

Erster Schritt aus McLaren-Sicht: Es an den Start schaffen. "Ich weiß immer noch nicht genau, was in Sotschi passiert ist", seufzt Alonso. "Wir hatten ein Problem mit dem ERS. Ich wollte das System während der Aufwärmrunde ein paar Mal neu starten, aber beim letzten Mal gelang mir das nicht mehr. Sehr, sehr schlecht für uns: Stoffel konnte in Bahrain nicht einmal starten, ich in Russland. Das ist völlig inakzeptabel."

"Wir müssen die Situation verbessern. Wie es momentan ist, Zuverlässigkeit und Performance, das ist inakzeptabel. Das ist nicht unsere stärkste Phase. Wir sind viel zu schwach und wir haben in den ersten vier Rennen keine Zielflagge gesehen. Da müssen wir jetzt den ersten Schritt machen", fordert der 35-Jährige. Süffisanter Nachsatz: "Sollte eigentlich nicht schwierig sein ..."

Auf Chassis-Seite ist McLaren eigenen Angaben zufolge ohnehin schon auf Top-3-Niveau. Trotzdem wurde das Auto für Barcelona überarbeitet. Alonso: "Wir haben einige Upgrades hier. Die meisten sind aerodynamischer Natur. Beim Motor sind es nur Kleinigkeiten. Damit muss der erste Schritt gelingen."

"Barcelona ist für uns ein Neubeginn der WM. Wir beginnen wieder bei null", sagt er. "Hoffentlich sind wir am Ende des Rennens in den Top 10. Und hoffentlich bringen wir beide McLarens ins Ziel. Alleine schon wegen der Testkilometer. Das wäre ein realistisches Ziel für dieses Wochenende. Und von da ausgehend müssen wir die nächsten Schritte machen."


Alonso bei den Indy 500: So sieht sein Bolide aus!

Video wird geladen…

Der McLaren-Honda-Andretti wird in Indianapolis komplett in Orange auftreten Weitere Formel-1-Videos

Den spanischen Fans ist das alles übrigens egal. Für sie ist Alonso weiterhin der unumstrittene Star des Wochenendes - so wie 2006 und 2013, als er auf Renault beziehungsweise Ferrari in Barcelona gewonnen hat. "Die schönsten Erinnerungen habe ich an die Fans. Das Gewinnen ist sekundär, denn die Fans haben diese fantastische Gabe, alles zu vergessen, was bisher in dieser Saison war", grinst der Lokalmatador.

"Sie warten am Flughafen und im Hotel auf mich und rufen: 'Alonso fährt aufs Podium!' Da frage ich mich: Haben die die ersten vier Rennen nicht gesehen? Aber ich lasse mich dann auch von den Fans anstecken und sage mir: Okay, warum nicht? Das motiviert enorm", so Alonso.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir
Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir
Foto zur News: Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez

Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.

Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
 
Formel-1-Quiz

Wie viele Poles hat John Watson in seiner Karriere erzielt?

17 6 31 2
Anzeige motor1.com