• 30. April 2017 · 19:57 Uhr

Nico Hülkenberg: Verpatzter Start führt zu Ausdauer-Stint

Weil Nico Hülkenberg am Start die beiden Force India passieren lassen musste, wechselte sein Team die Strategie - Lob für bessere Rennpace des Boliden

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg holte heute beim Großen Preis von Sotschi alles aus seinen Reifen heraus und hielt so lange wie sonst kein anderer auf den Ultrasoft-Reifen durch. Wäre Felipe Massa (Williams) nicht noch einmal wegen eines schleichenden Plattfußes an die Box gekommen, hätte der Renault-Pilot heute die Boxenstopps abgeschlossen: 40 Runden fuhr er auf Ultrasoft, bevor er sich für die letzten zwölf Umläufe Supersoft holte.

Foto zur News: Nico Hülkenberg: Verpatzter Start führt zu Ausdauer-Stint

Nico Hülkenberg musste nach einem schlechten Start Ausdauer beweisen Zoom Download

Die Strategie führte ihn am Ende auf den achten Rang, seinem besten Saisonergebnis für das Team. "Ich bin wirklich glücklich mit der Strategie heute", betont der Deutsche nach dem Rennen. "Am Ende des ersten Stints war zwar nicht mehr viel vom Reifen übrig, aber wir haben erreicht, was wir uns vorgenommen hatten."

Dabei war der Monster-Stint zu Beginn alles andere als geplant, doch weil Hülkenberg am Start die Positionen gegen die beiden Force India von Sergio Perez und Esteban Ocon verlor, entschied man sich bei Renault, den Stint so lang wie möglich zu ziehen. "Ich habe weiter gepusht, und das Auto hat sehr gut performt. Ich konnte mit der besser werdenden Strecke mithalten und schneller und schneller werden."

Am Ende wollte man auf frischen Supersofts noch einmal an die Force India herankommen, doch dafür genügte es nicht mehr: "Mit unserer unüblichen Strategie haben wir sie die meiste Zeit unter Druck setzen können, doch am Ende musste Nico das Benzin managen und konnte Esteban nicht mehr gefährlich werden", erläutert Teamchef Cyril Abiteboul - 1,2 Sekunden fehlten.


Fotostrecke: GP Russland, Highlights 2017

Trotzdem ist man bei Renault ob der verbesserten Performance des Boliden zufrieden. Fiel man bislang im Rennen stets zurück, konnte man die gute Ausgangsposition in Russland halten. "Ich war definitiv zufriedener mit unserer Rennpace", sagt Hülkenberg. "Wir haben noch mehr Arbeit vor uns, aber wir haben eindeutig Schritte in die richtige Richtung gemacht."

Abiteboul ist ebenfalls optimistisch, was die Zukunft angeht. Denn eigentlich sollte Sotschi dem Rennstall von der Charakteristik her nicht liegen, trotzdem habe man gezeigt, dass man weiterhin regelmäßig in Q3 kommen kann und dass sich die Rennpace verbessert habe. "Unsere Performance macht uns sehr zuversichtlich, da jetzt Strecken kommen, die besser zu unserem Auto passen sollten", so der Franzose.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die größten Formel-1-Skandale
Die größten Formel-1-Skandale
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs