• 24. April 2017 · 20:51 Uhr

Strömungsabriss: Force India bis Spanien mit stumpfen Waffen

Warum Force India das Potenzial des VJM10 nicht ausloten kann, wo die Probleme liegen und welche Maßnahmen ab Spanien den Umschwung bringen sollen

(Motorsport-Total.com) - Force India hat sich in den ersten drei Rennen wieder einmal als Weltmeister der Effizienz erwiesen: Obwohl der VJM10 bei weitem nicht ausgereift ist, holten Sergio Perez und Esteban Ocon in allen Rennen Punkt, wodurch man hinter Red Bull Vierter in der Konstrukteurs-WM ist. Dabei sind die Probleme mit dem Boliden größer, als dies die Ergebnisse andeuten. "Die Fahrer klagen über mangelnde Stabiltität, das Auto erzeugt einen Strömungsabriss und der Abtrieb kommt und geht, vor allem in langsamen und mittelschnellen Kurven", gibt der stellvertretende Teamchef Robert Fernley zu.

Foto zur News: Strömungsabriss: Force India bis Spanien mit stumpfen Waffen

Die Kurvenlage des Force-India-Boliden ist noch lange nicht optimal Zoom Download

Für Perez und Ocon eine besonders unangenehme Situation, weil ihr Force-India-Bolide dadurch unberechenbar reagiert. Während man das Problem in Russland noch mit Erkenntnissen der Bahrain-Tests behandeln will, soll in Spanien ein umfangreiches Update für einen großen Leistungssprung sorgen. Und wer Force India kennt, der weiß, dass man dies der kleinen Truppe, die für ihre hervorragende Entwicklung bekannt ist, durchaus zutrauen kann.

Herzstück wird der neuen Unterboden sein. Das Problem ist laut Force India bereits seit den Barcelona-Tests vor dem Saisonstart bekannt. "Unser Technikchef Andy Green hat erkannt, dass wir ein Problem mit der Korrelation haben", deutet Fernley an, dass der Windkanal falsche Daten ausgespuckt hat.

"Die Auswirkungen sind bekannt, es sind bereits Lösungen auf dem Weg, und ab Barcelona können wir dann wieder volle Attacke machen, anstatt uns bloß zu verteidigen." Wegen des nicht funktionierenden Unterbodens habe man auch in anderen Bereichen falsche Schlüsse gezogen - nun müsse nun also einen Schritt zurückgehen, um diesen Fehler zu korrigieren.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir
Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir
Foto zur News: Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez

Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.

Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Quiz

Wie viele Poles hat John Watson in seiner Karriere erzielt?

17 6 31 2
 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com