Formel-1-TV-Quoten Bahrain: Sattes Plus bei RTL und ORF
Den Grand Prix von Bahrain sahen bei RTL mehr als eine Million Zuschauer mehr als im vergangenen Jahr - Video von Kimi Räikkönen geht viral
(Motorsport-Total.com) - Aus Sicht des TV-Senders RTL war der Grand Prix vom Bahrain ein voller Erfolg. Den Sieg von Sebastian Vettel in der Wüste von Sachir verfolgten deutlich mehr Zuschauer an den TV-Geräten als den Bahrain-Grand-Prix im Jahr 2016. Damals hatten 4,4 Millionen Zuschauer eingeschaltet, am Sonntag waren es 5,58 Millionen, was eine Steigerung von mehr als einem Viertel und einem Marktanteil von 28,6 Prozent entspricht.
Noch positivere Werte vermeldete der ORF aus Österreich. Dort schalteten 568.000 Zuschauer zum Rennen ein. Das waren fast ein Drittel mehr als im vergangenen Jahr, der Marktanteil betrug im Durchschnitt 35 Prozent.
Auch der deutsche Pay-TV-Sender Sky verzeichnete ein deutliches Plus. Mit 440.000 ZUschauern war der Bahrain-Grand-Prix das reichweitenstärkste Rennen in dieser Saison. 90.000 Zuschauer mehr als noch 2016 hatten eingeschaltet.
Fotostrecke: F1 Backstage: Sachir
Unter dem Hashtag "Zeit für Freunde" postet Flavio Briatore von Bahrain aus dieses Foto, das ihn mit Bernie Ecclestone und Christian Horner zeigt. Was viele nicht wissen: Briatore hat kürzlich Ecclestones Abschiedsparty geschmissen, und Horner war bei der Hochzeit des entmachteten Formel-1-Chefs mit Fabiana Trauzeuge. Fotostrecke
Dabei profitierten die TV-Sender sicherlich auch von der Tatsache, dass das Rennen am späten Nachmittag des Ostersonntags stattfand. Nach Eiersuche und Kaffeetafel wird sich sicherlich so manche Familie zum Formel-1-Rennen vor dem Fernseher versammelt haben.
Auch in den sozialen Medien legt die Formel 1 dank der verstärkten Anstrengungen der neuen Eigentümer Liberty Media deutlich zu. Die Beiträge auf den offiziellen Accounts bei Twitter, Facebook und Instagram verzeichneten am vergangenen Wochenende insgesamt 138 Millionen Aufrufe.
Besonders bleibt war dabei ein Video von Kimi Räikkönen, das zeigt, wie er nach seinem Turboschaden im ersten Freien Training durch die Wüstenlandschaft in Richtung Fahrerlager zurückgeht. Der mit Westernmusik unterlegte Clip erreicht bei Facebook mehr als zwei Millionen Fans.
Bei Instagram war eine Luftaufnahme der in der Nacht hell erleuchteten Rennstrecke der Renner. Mehr als 1,3 Millionen mal wurde das Fotos im Bildernetzwerk aufgerufen.