• 18. April 2017 · 15:29 Uhr

Formel-1-TV-Quoten Bahrain: Sattes Plus bei RTL und ORF

Den Grand Prix von Bahrain sahen bei RTL mehr als eine Million Zuschauer mehr als im vergangenen Jahr - Video von Kimi Räikkönen geht viral

(Motorsport-Total.com) - Aus Sicht des TV-Senders RTL war der Grand Prix vom Bahrain ein voller Erfolg. Den Sieg von Sebastian Vettel in der Wüste von Sachir verfolgten deutlich mehr Zuschauer an den TV-Geräten als den Bahrain-Grand-Prix im Jahr 2016. Damals hatten 4,4 Millionen Zuschauer eingeschaltet, am Sonntag waren es 5,58 Millionen, was eine Steigerung von mehr als einem Viertel und einem Marktanteil von 28,6 Prozent entspricht.

Foto zur News: Formel-1-TV-Quoten Bahrain: Sattes Plus bei RTL und ORF

Der Grand Prix von Bahrain lockte mehr TV-Zuschauer an als 2016 Zoom Download

Noch positivere Werte vermeldete der ORF aus Österreich. Dort schalteten 568.000 Zuschauer zum Rennen ein. Das waren fast ein Drittel mehr als im vergangenen Jahr, der Marktanteil betrug im Durchschnitt 35 Prozent.

Auch der deutsche Pay-TV-Sender Sky verzeichnete ein deutliches Plus. Mit 440.000 ZUschauern war der Bahrain-Grand-Prix das reichweitenstärkste Rennen in dieser Saison. 90.000 Zuschauer mehr als noch 2016 hatten eingeschaltet.


Fotostrecke: F1 Backstage: Sachir

Dabei profitierten die TV-Sender sicherlich auch von der Tatsache, dass das Rennen am späten Nachmittag des Ostersonntags stattfand. Nach Eiersuche und Kaffeetafel wird sich sicherlich so manche Familie zum Formel-1-Rennen vor dem Fernseher versammelt haben.

Auch in den sozialen Medien legt die Formel 1 dank der verstärkten Anstrengungen der neuen Eigentümer Liberty Media deutlich zu. Die Beiträge auf den offiziellen Accounts bei Twitter, Facebook und Instagram verzeichneten am vergangenen Wochenende insgesamt 138 Millionen Aufrufe.

Besonders bleibt war dabei ein Video von Kimi Räikkönen, das zeigt, wie er nach seinem Turboschaden im ersten Freien Training durch die Wüstenlandschaft in Richtung Fahrerlager zurückgeht. Der mit Westernmusik unterlegte Clip erreicht bei Facebook mehr als zwei Millionen Fans.

Bei Instagram war eine Luftaufnahme der in der Nacht hell erleuchteten Rennstrecke der Renner. Mehr als 1,3 Millionen mal wurde das Fotos im Bildernetzwerk aufgerufen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge
Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025

Foto zur News: Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Bahrain
Sachir
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Saudi-Arabien
Dschidda
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube